Welche ist die beste Füllung für den Zahn?
Welche ist die beste Füllung für den Zahn ?? gefragt von daya85 vor einer Minute
Guten Abend
Und zwar werde ich bald eine teilkrone bekomme und nun überlege ich, welches Material am besten geeignet ist.
Ich hörte, dass Kermaik so TOT sei, dass sich die inhaltstoffe vom Keramik sich erst gar nicht mit dem Körper vermischen können. Stimmt das?
Andereseits hörte ich jedoch, dass im Keramik nicht 100% Keramik ist, sondern auch sehr viele Kunststoffpartikel.
Nun die Frage. Welche ist denn nun eine gute, für den Patienten ungefährliche Zahnfüllung?
Welche Variante würden überhaupt Zahnärzte wählen, wenn sie selber eine Füllung bräuchten...
7 Antworten
Keramik ist nicht ohne Grund eine der teuersten Varianten. Du kannst viele Füllungen wählen, die Frage sollte aber auch sein, ob Du willst, dass man Dir ansieht, dass Du eine Teilkrone hast.
Keramik ist wohl wegen der Optik am beliebstesten. Gold und Edelstahl hält am längsten, ist aber auch am günstigsten und nicht besonders schön.
Als Frau sollte man auf Kermaik setzen. Ich sehe es immer, wenn den Leuten das Gold aus den Backenzähnen raus funkelt.
Kunststofffüllung UV-gehärtet.
Hallo,
eine hochwertige Keramik ist zur Zeit die erste Wahl bei Kronen, die auch meine Zahnärztin selbst bei sich verwendet. Sie ist für den Körper am Besten verträglich (hohe Biokompatiblität).
Metalle sind immer ein wenig schwierig, da es immer zu unerwünschten Strömen im Mund kommen kann. Zudem gibt es extrem viele verschiedenen Legierungen.
Zum Einsetzten von Kronen werden IMMER Kleber benötigt, da ist es aber egal was für eine Krone man nimmt.
Es gibt sehr viele Kleber, ich wusste auch mal die Namen, jedoch ist dies schon wieder einige Jahre her und dies ändert sich dauernd.
Aus diesem Grund würde ich da mal beim Zahnarzt direkt fragen. Es gibt auch Zahnärzte für die das Thema Biokompatiblität bzw. Verträglichkeit einen überdurchschnittlich hohen Stellenwert hat. Dies erkennt man oft daran, dass diese Zahnärzte auch Methoden wie Hypnose, alternative und ausleitende Methoden usw. in der Praxis mitanbieten. Oder auch sich sehr viel Zeit beim Beraten nehmen. Teilweise werden da sogar vorher Allergietests bei Fachärzten durchgeführt um sicherzugehen, dass es keine Unverträglichkeiten bzgl. der zum Einsatz kommenden Materialien etc. gibt. ...aber an jeder Ecke findet man solche Zahnärzte leider noch nicht.
Wenn du nach dem Besten fragst und es auch bezahlen kannst, dann ist das Gold! Absolut unschädlich und sehr haltbar, aber eben nicht billig. Daneben kommt es immer auf die Füllung an, da werden auch Zahnärzte verschiedene Füllungen empfehlen, je nach dem Ort.
besser als Keramik? ... ich glaube keramik ist genauso teuer wie Gold, oder?
unschädlich wenn man nich gegen nickel allergisch is;)
Im Gold ist doch kein Nickel!
Gibt es beim Kleber irgendwelche Favoriten?