Welche Krankheit steckt dahinter, wenn man keinen Kaffee mehr verträgt?
Habe ein Leben lang Kaffee getrunken. Nun bin ich 46 und werde hippelig, unruhig, kann nicht schlafen, werde nervös, bekomme unerklärliche Unruhe und Bewegungsdrang, manchmal auch eingebildeten Sauerstoffmangel, auch beim Autofahren, dann muss ich das Fenster öffnen und frische Luft schnappen, - und das alles nach Kaffeekonsum. Was steckt dahinter? Nervenkrankheit? Organische Schäden? Psyche? Nichts? Seit ich auf Caro (Malzkaffee) umgestiegen bin, sind die Symptome so gut wie weg.
8 Antworten
Ich vertrag auch keinen starken Kaffee, nur mit viel Milch als Milchkaffee und bei Nespresso nur den ganz ganz schwachen (entcoffeinierten). Das würd ich aber nicht als Krankheit bezeichnen. Bei jedem Menschen reagiert der Stoffwechsel anders. LG
Also Hormone würde ich nicht empfehlen, weder bei einer Frau noch bei einem Mann in Wechseljahren (Ausnahme: Sehr schwere Fälle). Bei Kaffee solltest Du wissen, dass Koffein die Gefäße erweitert (Erwärmung) und den Blutdruck erhöht (Erwärmung,Flattern, Unruhe etc.). Wer gestresst ist und dessen Blutdruck an der Obergrenze liegt, der kann leicht nach Kaffeegenuss Deine Symptome bekommen.Außerdem greifen Koffein und Chlorogensäure, die auch im Kaffee enthalten ist, die Magenschleimhäute an, die durch Stress (dazu gehört auch Kummer, Liebesentzug u.a.) sowieso schon geschädigt sind. Kaffee fördert eine Übersäuerung des Körpers. Dies hat zur folge, dass der Körper weniger Sauerstoff erhält und man mehr Schnaufen muss. Also bleib bei Deinem Kaffeeersatz und schau was sich in Deinem Umfeld alles geändert hat und Dich belastet. Sicherlich begünstigen die Wechseljahre des Mannes durch ihre Hormonumstellung dieses Geschehen.
die Symptome beschreiben deine Wechseljahre,nimm Hormone und lass dich untersuchen,dann gehts besser,und Kaffee meiden.
Danke, bin zwar ein Mann, aber auch Männer haben Wechseljahre.
ist doch gut ,vielleicht hast du zu hohen Blutdruck
Hormone?
Wenn Du eine Frau bist, bist Du vielleicht in in den Wechseljahren...
Wenn es Dich beunruhigt, daß Du keinen Kaffee mehr verträgst: frage einen Arzt.