Welches Beruhigungsmittel ist das stärkste?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzodiazepine. Barbiturate werden a) nicht mehr als Beruhigungsmittel in Deutschland eingesetzt, sondern nur noch als Anästhetika oder Antiepileptika. Und b) viele Barbiturate wirken stärker sedierend und stärker hypnotisch aber oft nicht - oder nicht wesentlich stärker anxiolytisch als Benzodiazepine.

Es ist weniger die Frage nach der Stärke sondern nach dem Einsatzgebiet und der gewünschten Wirkung. Jedes Mittel hat seine spezifische Wirkung und deswegen kann hier nicht die Fragen nach dem stärksten beantwortet werden.

Zudem hat die Frage eine leichte Tendenz zum Missbrauch. Deswegen werde ich auch keine weiteren Informationen dazu schreiben und hoffen Sie werden Ihren Arzt dazu befragen. Dieser kann Ihnen das richtige Mittel für Sie oder jemand anderes verschreiben. 

Doreo 
Beitragsersteller
 07.03.2017, 14:48

Also ich hab halt permanente Übelkeit, ausserdem bin ich extrem nervös. Ich hab schon Diazepam und Tavor genommen, das hat aber nicht richtig geholfen. Die Übelkeit und Nervösität ist trotzdem da.

Barbituriate sind Schlafmittel, welche heute nicht mehr eingesetzt werden. Benzodiazepine haben ein viel breiteres Wirkspektrum. Sie wirken nicht nur schlafanstossend (bis hin zu schlaferzwingend), sondern auch beruhigend, angstlösend und antikonvulsiv.

Da am häufigsten gebrauchte Benzodiazepin ist Lorazepam (Tavor/Temesta) da es ein sehr breites Wirkspektrum hat. Es gibt jedoch auch noch stärkere Benzodiazepine. Das stärkste ist wohl Flunitrazepam (Rohypnol), wird aber heute faktisch nicht mehr verwendet. Auch sehr stark ist Midazolam, doch wie Flunitrazepam ist auch es kein Beruhigungs- sondern ein Schlafmittel. Ein sehr starkes Beruhigungsmittel ist z.B. Oxazepam oder natürlich der Klassiker: Diazepam (Valium)


 

Die Apotheke oder ein Arzt wird dir darüber Auskunft geben.

Doreo 
Beitragsersteller
 07.03.2017, 13:55

Hier auf GF sind viele Ärzte unterwegs.. Also kann ich doch auch hier fragen.

Tybald89  07.03.2017, 14:10
@Doreo

Auf einen Arzt kommen sicherlich 100 Leute, die dir ne halb- bis ganz-falsche Auskunft geben werden. Besonders bei Gesundheitsthemen wäre ich im Netz vorsichtig und würde lieber direkt einen vertraulichen Spezialisten aufsuchen. (Apotheker, Neurologe, etc.)

In letzter Zeit werden zunehmend Neuroleptika als Beruhigungsmittel eingesetzt, die wie ich finde stärker dämpfen als Benzos, weil die meist auf mehrere Rezeptoren wirken.

NewCityPlayboy  31.01.2019, 03:02

neuroleptika sind schrott benzos wirken viel angenehmer

nocheinnick  31.01.2019, 08:22
@NewCityPlayboy

Es ging aber darum welche stärker sind. Lesen hilft Klugscheisser!