Welches fliegende Insekt ist das?
Seitdem es warm ist haben wir sehr viele fliegende Insekten, die derzeit noch am Fester sitzen. Wenn wir die Fenster auf lassen, haben wir sie aber auch sehr schnell in der Wohnung. Charakteristika: - ca. 1,5 cm lang - brauner, langgestreckter, gebogener Körper - die ersten beiden Beinpaare sind groß - hinten sind keine Beine zu erkennen, sieht eher aus wie Fühler - die Flügel sind nicht gefärbt - die Augen (wenn es die sind) scheinen recht groß und auf dem Kopf zu sitzen Ich habe zwar auch eine schöne Makro-Aufnahme gemacht, weiß aber nicht, wie ich sie hier einstellen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
2 Antworten
Hallo, hier noch ein paar Zusatzangaben:
Es gibt hier seit drei Jahren (auf der anderen Hausseite) sehr ähnliche Insekten, die aber kleiner (ca. 0,5 bis 1 cm) und heller sind.
Diese großen dunkelbraunen sind uns in diesem Jahr zum ersten Mal aufgefallen. Sie kommen auf der Gartenseite vor. Im Garten gibt es zwei Wasserflächen. Ein kleiner Teich, der mit Luft "besprudelt" wird und ein kleines Becken (2 x 3 Meter) das eher still ist.
Hier auch das Bild der in diesem Jahr neuen Fliegeviecher.
Es ist eine Eintagsfliege > http://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Eintagsfliegen.htm
Natürliche Abwehrstoffe > Keine deiner Fragen mehr beantworten .!
Ups, ich hatte mir eine Eintagsfliege gaaaanz anders vorgestellt. Aber danke, das ist genau das Tier, das bei uns jetzt so viel vorhanden ist.
Kennst du vielleicht auch "Abwehrstoffe", z.B. Gerüche (bestimmte Blumen etc.), die Eintagsfliegen nicht mögen. Wir möchten ja, dass sie sich nicht unbedingt auf unseren Fenstern oder in der Wohnung niederlassen. ;-)