Wann gehen Wespen "schlafen"?
Mir ist aufgefallen, dass es abends praktisch keine Wespen gibt. Mittags sitze ich im Cafe am Marktplatz und habe (ohne Witz) kontinuierlich mit 5-7 Wespen zu tun, die um meine Getränke und Essen schwirren. Geh ich aber am Wochenende Abends aus und sitze noch draußen mit süßem Getränk oder Essen - nichts! Nicht eine Wespe. Gehen Wespen dann "schlafen" und um wie viel Uhr könnte ich denn in der Regel damit rechnen, dass es keine Wespenattacke mehr gibt?
5 Antworten
Mit Beginn der Dämmerung ziehen sich die tagaktiven Insekten zurück. Oder wenn die Außentemperatur absinkt.
Es gibt Zeiten, in denen du durchschnittlich weniger Wespen auf deinem Teller antreffen wirst. Meist ziehen sich Wespen abends, wenn es dunkler und kühler wird, in ihren Bau zurück. Allerdings geht dort das rege Treiben erstmal weiter. Bisher wurden nur kurze Zeitspannen nachgewiesen, in denen ein Wespenbau komplett fast erstarrte. Meist finden solche Ruhemomente nachts oder in den frühen Morgenstunden statt. Aber leider dauert so ein Stillstand nur 30 bis 60 Sekunden an. Danach wird im Bau weitergearbeitet. Nachts allerdings ein bisschen langsamer als tagsüber.
Wespen sind fast jederzeit bereit, ihren Bau zu verlassen. Wenn es warm ist und genügend Beleuchtung da ist, dann schwirren sie auch mal gerne weiter durch die Luft und sind auch mitten in der Nacht in meiner Küche anzutreffen. Statistisch betrachtet sinkt die Zahl der ungebetenen Besucher bei mir zu Hause im Vergleich zum Tag. Aber Zeiten, die völlig Wespen-Attacken- fei sind, gibt es leider nicht.
Wespen gehen gegen frühen Abend in ihre Nester zurück. Sind leider mittags am aktivsten :-(
Mit Eintritt der Dunkelheit.
Ich habe ein Wespennest am Haus. Die sind schon Stunden vor Einbruch der Dämmerung ruhig.
Liebe Leute, wir haben mal nachgeforscht. Hier die Antwort: https://www.watson.de/!628661471