Welches Haustier nimmt nicht viel Platz ein?
Ich möchte mich gerne um ein Haustier kümmern, aber ich möchte nicht dass es zu viel Platz einnimmt und unangenehm riecht oder viele Haare verliert. Da ich stark zu Allergien bei Tierhaaren neige.
Sind Vögel vielleicht gut geeignet? Oder andere Tiere? Reptilien, Nagetiere? Es geht auch etwas exotisches. Hat jemand Ideen, Erfahrungen?
22 Stimmen
15 Antworten
Hallo,
jedes "Haustier" benötigt ein individuelles Maß an Aufwand und Zeit und Geld und Platz - um jedes muss man sich kümmern.
Und man sucht sich ein Haustier doch auch nicht danach aus, ob es nun viel Platz braucht, oder viele Haare verliert, oder ob es schön exotisch ist!
Sich ein Tier auszusuchen - egal, was für eines - nur um eins zu haben, wäre grundverkehrt und schlecht für das Tier.
Du musst doch mit deinem Wunsch, ein bestimmtes Tier pflegen zu wollen, Erwartungen und Interessen verknüpfen.
Ein mögliches Tiere muss eben deinen Anspruch und deine Erwartungen erfüllen - sonst wäre eine Anschaffung nicht in Ordnung. Denn du würdest sehr schnell die Lust an ihnen verlieren und dich nicht mehr kümmern.
Denn von die aufgeführten Tiere sind eher nur zum "anschauen" - machen trotzdem meist viel Arbeit, erfordern Geld und Zeit und Platz. Weder mit Reptilien, noch mit Fischen noch mit Vögeln kann man kuscheln oder spielen. Kaninchen brauchen sehr sehr viel Platz, Ratten ist nicht Jedermanns Sache (ihr Geruch auch nicht), Hamster sind nachtaktiv und auch nix zum kuscheln, auf alle anderen Nager trifft das ebenfalls zu.
Wer sich nach solchen "Kriterien" ein Haustier aussuchen will, der sollte eine Anschaffung lieber bleiben lassen!
Siamesischer Kampffisch. Muss allein gehalten werden und am besten 30-45 l-Becken.
Sonst wandelnde Blätter oder ähnliche.
Das halt ich für Unsinn, welches Tier ist wegen einer größeren Umgebung gestresster?? Wenn man genug Pflanzen und Höhlen als Unterschlupf und Versteck bereitstellt, sind sie sicher nicht gestresster. Und weitaus gefährlich für einen Fisch ist nunmal eine schlechte Wasserqualität.
Die leben mit alterweise in Pfützen.
Du kannst dir das gerne auf YouTube anschauen, da gibt es sehr erfahrene Halter. Und wenn das ganze Aqua voll damit ist, dann muss der fisch trotzdem sein Revier abschwimmen.
Hör doch bitte auf, hier "Ratschläge" zur Aquaristik abzugeben - man merkt, dass du davon leider so überhaupt keine Ahnung hast!!
Für einen KaFi ist ein 100 L Aquarium viel zu groß - und in einem 100 l AQ bleiben die Wasserwerte auch nicht von alleine einfach so "stabil".
Damit ein AQ stabil läuft, braucht es eine Menge Information, Wissen und Aufwand!
Dankeschön.
Liebe/r Bee247
Ich würde ein Hamster vorschlagen.
Nimm am besten keinen Teddyhamster die haben richtig viel Haare.
Wenn der Hamster richtig zahm ist kannst du ihn auch gut streicheln (bei mir hatts etwa vier Wochen gedauert).
Lg Lolo
Ein Hamster braucht aber viel Platz ;) Der/Die FS möchte ein Tier, das nicht viel Platz benötigt.
Bei mir hat der Hamster gar nicht viel Platz gebraucht.
Dann hast du ihn nicht artgerecht gehalten. Für ein natürliches Verhalten (= artgerecht) benötigt ein Hamster mindestens einen Quadratmeter Platz (Grundfläche).
Mein Gehege ist sicher grösser als ein Quadratmeter.
Ich denke, dann ist das für viele schon einiges an Platz... schliesslich denkt man, Hamster brauchen wenig Platz (so kleine Gitterkäfige..)
Aber schön, dass dein Hamster Platz hat.
Ich sage dito. 💟
Hi,
ich möchte auch gerne, das Du ein Haustier bekommst. Aber alles was Du aufgezählt hat ist gefangen. Gefanken in einem Käfig. Ich habe viele Tiere. Mäuse unter meinem Kompost. Super gemütlich mit Heizung. Der Kompost wird auch im Winter super warm.
Kanin. Sie erledigen meinen Löwenzahn. Eine Kleine Katze. Sie fängt leider Vögel.
Aber ALLES haben sie gemeinsam. Maus, Katze, Vögel. Sie leben alle in Freiheit.
Sperre nie ein Tier ein!!!
Katze ist vieleicht das bete für Dich, wenn es ein Freigänger ist.
Mario
Danke. Ich hatte mir jetzt auch überlegt vielleicht eine Allergikerkatze zu kaufen. Aber was meinst du mit Freigänger?
Dass sie raus darf.
Es gibt keine Allergikerkatzen, die wurden dazu gemacht, um besser verkauft zu werden. Dann hat man eine Katze und muss sie abgeben, weil es nicht geht...
Ausserdem sollten Katzen nicht alleine gehalten werden (ausser eine ausgewachsene aus dem Tierheim, die es nicht anders kennt).
Die Katze auch rauszulassen in die Natur.
Spinnen nehmen relativ wenig Platz ein und man braucht nicht mal Futter kaufen.
Nein, das ist zu klein, da sind die Wasserwerte nur sehr schwer zu kontrollieren und das Wasser kann schnell kippen, was meist tödlich für Fische ist. Ab 100 Litern circa bleiben die Wasserwerte dagegen stabil.