Wellensittich Blut am After zum Arzt?
Hallo,
heute morgen habe ich rtwas Blut am After von meinem Wellensittich und am Käfig feststellen können. Ich war zuerst besorgt, aber momentan scheint es dem Männchen gut zu gehen. Er singt, isst, fliegt herum und scheidet normal aus. Ich weis nicht ob ich zum Arzt gehen sollte oder ob sich das von allein regelt.
LG
5 Antworten
Sie sollten erst einmal den weiteren Verlauf nur beobachten.
Wahrscheinlich hat er sich beim Putzen dort selbst verletzt.
Ein Tierarztbesuch ist da nicht notwendig.
Wellensittiche sind unter den Papageien mit die gesündesten und robustesten Vögel überhaupt.
Bei richtiger Haltung und vor allem richtiger Fütterung braucht man mit Wellensittichen in der Regel niemals einen Tierarzt.
Beim Füttern ist weniger besser als viel.
Und außerhalb der Zucht möglichst nur trockenes Körnerfutter.
Nur sehr selten und in geringster Menge, stets trocken gereicht, etwas Möhre oder frische lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media).
Denn der Wellensittich ist ein typischer Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Graslandschaften.
Mit besten Grüßen
gregor443
Est sapiens scire respondere
Deine Antworten brauche ich nicht kennen. Seltenst ist ein guter Ratschlag dabei.
Hey
Hat er eine Partnerin? Es kann auch durchaus von der Henne kommen, wenn sie sich gepaart haben.
Sicher das es Blut war? Hat er etwas in letzter Zeit gefressen das stark rot war?
Das könnte dann aus der koake kommen und könnte verschiedene Ursachen haben. Von einem Tumor bis hin zu Kokzidien. Letzteres kann in wenigen Tagen tödlich enden und führt zu Blut im Kot.
Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf, keinen Kleintierarzt. Die Sache muss genau untersucht werden denn gegen zb. Kokzidien hilft kein Antibiotika, was die meisten Tierärzte geben da sie nichts besseres wissen. Der Kot muss unterm Mikroskop untersucht werden.
Gute Besserung für deinen Wellensittich.
Ab zum Tierarzt! Sowas kann böse Enden!
LG
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen denn sowas ist eigentlich nicht normal
Ein Tierarztbesuch sollte gut überlegt sein. Das verursacht dermaßen viel Stress für das Tier, dass das bißchen Blut am After überhaupt nicht rechtfertigt.
Ich hab nur Angst, dass das etwas ernstes ist. Also denken sie sollte ich noch etwas abwarten? Da war schon einiges an Blut wenig war das nicht.
Solange er vital ist; erspare ihm den Stress.
Alles klar danke
Wenn man bei Vögeln etwas bemerkt das nicht normal ist, niemals abwarten, sondern direkt ab zum vogelkundigen Tierarzt. In der Regel ist es 5 vor 12 wenn man etwas sieht. Vögel verstecken ihre Krankheiten so lange sie können, denn in der Natur werden sie sofort von ihrem Schwarm ausgeschlossen. Diesen Instinkt haben auch unsere Vögel in Gefangenschaft.
Wichtig ist immer zum vogelkundigen Tierarzt,da Vögel im Tiermedizinstudium nicht vorkommen. Da müssen sich die TA weiterbilden.
Wieder mal ein völlig schlechter Kommentar, nicht zum Tierarzt zu gehen.