Welpe hat Knoten unter der Haut?
Hallo!
Wir haben eine 5 Monate alte bayrische Gebirgsschweißhündin. Heute haben wir bei ihr rechts am Hals unter der Haut einen ca haselnuss großen Knoten oder Knubbel ertastet, der sich leicht bewegen lässt und ihr nicht weh zu tun scheint. Eine 12 jährige Hündin der gleichen Rasse, die ich kenne, hat auch ähnliche Knoten unter der Haut, was mit dem Alter angeblich normal ist aber bei einem Welpen?? Sie wurde Samstag letzte Woche gegen Tollwut geimpft aber da würde sie doch nicht erst jetzt einen Knoten davon bekommen und außerdem passt die Stelle auch nicht so richtig nachdem ich glaube dass solche Impfungen ja eher im Schulterbereich gegeben werden. Den Knoten hat vorher auch noch nie jemand "gefunden", er dürfte also erst seit kurzem da sein.
Was könnte das sein? Ich mache mir irgendwie Sorgen...
LG
4 Antworten
Könnte auch ein Lipom (Fettgeschwulst) sein. Unser Hund hat mehrere solcher Knoten. Der Tierarzt hat mit einer Nadel (wie Spritze) Proben genommen und unterm Mikroskop untersucht, ob es gutartig ist.
Klingt nach einem geschwollenen Lymphknoten. Kennst du vielleicht von dir wenn du bei Erkältung mal an deinen Hals fasst. Zur Sicherheit kannst du es vom Tierarzt ja abklären lassen.
ein etwas geschwollener Lymphknoten ? Kann durchaus durch die Impfung sein. Das Immunsystem arbeitet ja auf Hochtouren.. Das geht aber wieder weg :-)
Kenn ich nur von unserer damaligen Hündin, die Ärztin stach einmal vorsichtigst mit der Nadel rein, und sagte das sei ein Blutschwamm, das ist nix schlimmes, also zum TA und anschauen lassen, wird schon schief gehn :D <3