Wie kann man einen seit Jahren vorhandenen Knubbel unter der Haut entfernen?
Seit einigen Jahren ist auf der Höhe des linken Schulterblatts ein schwer beweglicher härterer Knoten unter der Haut vorhanden. Die Haut ist durch ihn braun gefärbt (siehe Bild). Größe circa 1 cm. Dieser ist nicht weiter gewachsen.
Nur wenn ich mich mit diesem Bereich irgendwo anlehne, drückt dieser Bereich etwas. Ab und zu juckt er auch, sodass ich den Drang verspüre , ihn verschieben zu wollen. Irgendwie fühle ich mich körperlich leichter, wenn ich ihn versuche, mit den Fingern zu verschieben.
Wie kann dieser gutartige Tumor entfernt werden, ohne, dass dort eine hässliche Narbe entsteht?
2 Antworten
Das könnte eine gutartige Fettgeschwulst (Lipom) sein. Näheres dazu erfährst Du beim Chirurgen nach der Untersuchung. Normalerweise müssen diese Geschwülste nicht entfernt werden, solange sie nicht auf Nerven drücken, sich bösartig entwickeln oder unkontrolliert immer größer werden.
Fakt ist: Je größer die Geschwulst wird, desto größer wird auch die OP-Narbe.
Fakt ist aber auch: Die Entfernung eines Lipoms ist keine Garantie dafür, dass sich die Geschwulst nicht erneut bildet.
Man könnte ihn aufstehen, wenn es nix schlimmes ist. Da dieser Bereich ja fest umschlossen zu sein scheint, wird das kein verantwortungsvoller Arzt tun, ohne das vorher abzuchecken .