Wer darf Ritalin/Equasym verschreiben?
Macht sowas ein ganz normaler Hausarzt oder eher ein Psychiater?
3 Antworten
Der Hausarzt kann es verschreiben, aber in der Regel macht es der Facharzt (Neurologie und Psychiatrie)
Der Psychiater und der macht das nicht ohne weiteres. Du kannst dieses Medikament aber illegal über den Internetschwarzmarkt beziehen.
Das kommt darauf an, woher sie kommt. Wenn du dich z.B. falsch ernährst, musst du deine Ernährung umstellen. Gibt aber viele mögliche Gründe.
Das Ding ist dass ich offensichtlich eine konzentationsstörung habe, nur der Hausarzt hat noch nichts über Medikamente gesagt und mich zum Psychiater überwiesen. Bekommt man Ritalin und co eigentlich nur bei ad(h)s oder auch wenn man sich nicht konzentrieren kann?
Der Psychiater wird ein Gespräch mit dir führen und eventuell Tests machen, um herauszufinden, woher die Konzentrationsschwäche kommt. Wenn du Methylphenidat brauchst, wird er es dir dann verschreiben. Wenn du der Meinung bist, die Diagnose deines Psychiaters sei nicht richtig, kannst du dir immer Zweit- und Drittmeinungen von anderen Fachärzten einholen.
Wird nur bei ADS/ADHS und Narkolepsie verschrieben. Und ich glaube Parkinson kann man durch einmalige Gabe diagnostizieren.
Der Hausarzt kann Ritalin verschreiben wenn er den Diagnosebrief hat.
Und den Diagnosebrief bekommt man vom Psychiater?
Und was wird bei einer reinen konzentrationsschwäche verschreiben bzw. verordnet?