Wer hat positive Erfahrungen mit Akupunktur bei Makula-Degeneration?
Laut einem Artikel in einer Zeitschrift soll Akupunktur den Verlauf der Augenkrankheit günstig beeinflussen. Hat schon jemand Erfahrung damit?
23 Antworten
Im Herbst 2015 ging ich mit einer Überweisung zur Star-OP am rechten Auge in die Augenklinik. Nach gründlicher Untersuchung wurde festgestellt, dass ich eine feuchte AMD auf diesem Auge habe. Visus rechts 0,3, links 0,8. Es erfolgte statt der OP die übliche Spritzenbehandlung rechts mit Eylea, Visus danach 0,4.
Ein halbes Jahr später war eine erneute Spritzenbehandlung nötig, links war der Anfang einer AMD zu erkennen, noch peripher und daher noch nicht behandlungsbedürftig. Ich wollte etwas mehr tun als die übliche Spritzenbehandlung und vor allem auch nicht nur abwarten, wie sich die AMD links weiter entwickelt und womöglich zur feuchten wird.
Ich suchte im Internet. Durch die vielen positiven Rückmeldungen auf die Augenakupunktur von Herrn Nolte in Berlin-Friedenau bin ich auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden und habe mich entschieden, diese Methode zusätzlich zur medizinischen Behandlung anwenden zu lassen. Es erfolgte im Dezember 2016 eine Intensiv-Akupunktur von zehn mal drei Nadelungen innerhalb von zwei Wochen, und z.Zt. einmal im Monat eine Behandlung (Jan., Febr., März 2017)
In der vergangenen Woche war ich zur gründlichen Kontrolluntersuchung in der Augenklinik, Visus rechts 0,4, links 0,8, ein stabiler Befund, d.h. ich brauche z.Zt. keine weiteren Spritzen, das linke Auge sieht "wunderbar" aus.
Inwieweit das Ergebnis auf die eine oder andere Methode zurück zu führen ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, jedoch - das "wunderbare" linke Auge ist medizinisch nicht behandelt worden und von einer Star-OP ist ebenfalls nicht mehr die Rede. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde weiterhin durch Herrn Nolte die Akupunktur machen lassen.
Januar 2016 wurde bei mir am linken Auge die feuchte Form der Makula-Degeneration festgestellt. Da ich die angebotene Therapie/ Einspritzung eines Medikamentes ins Auge ablehnte, suchte ich nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten.
Im Internet wurde ich auf Bernd Nolte - Heilpraktiker für -TCM und alternative - Augenheilkunde- www.jingshen.de 12161 Berlin -Fröhaufstr.8 aufmerksam.
Nach einem Info-Gespräch bei Herrn Nolte, entschied ich mich zur Augenakupunktur Behandlung. Herr Nolte ist ein geduldiger, freundlicher Therapeut. Der jede Frage ebenso geduldig Beantwortet. Die Praxisräume sind hell, freundlich und Verkehrsgünstig gelegen.
Ich bin überaus glücklich und zufrieden mit der Behandlung mittels Akupunktur,
Nach meinem Empfinden hat sich mein sehen verbessert, die Augen sind entspannt und bei weiten nicht mehr so trocken.Selbst beim Blick aufs Amslergitter konnte ich eine Sehverbesserung feststellen. Hinzu kommt das sich mein allgemeines Befinden um ein vielfaches vebessert hat.
Ich vertraue auf die Augenakupunktur und werde mich weiter bei Herrn Nolte behandeln lassen.
Hallo, Ja eine specille form von augenakupunktur kan eine gunstige einvirkung auf augenkranheiten haben. Ich habe ein klinik ,da mache ich akupunkturbehandlungen , und habe gute erfarungen mit diverse augenkrankheiten.
Mit freundlichen gruss.
Im Sommer 2014 wurde bei mir am rechten Auge feuchte Makuladegenration diagnostiziert. Als Therapie schlug man mir die Einspritzung eines Medikaments ins Auge vor. Ich nahm diese Behandlungsform an, suchte aber gleichzeitig nach einer alternativen Behandlungsmöglichkeit. Im Internet stieß ich auf die Praxis für Chinesische Medizin und alternative Augenheilkunde Bernd Nolte in Berlin-Friedenau. Ich setzte mich mit Herrn Nolte in Verbindung. Nach einem persönlichen Vorgespräch entschied ich mich für die von Herrn Nolte angebotene Akupunktur-Behandlung. Nach einer intensiven Erst-Behandlung - 10 Sitzungen in Folge - zeigte die Kontrolluntersuchung in der Augenklinik, dass sich der Zustand des kranken Auges stabilisiert, ja sogar ein wenig verbessert hatte. Auch am linken, durch die Akupunktur mitbehandelten Auge, das ein Ödem zeigt, konnte eine leichte Sehverbesserung festgestellt werden. Für ein weiteres halbes Jahr setzte ich die Behandlung bei Herrn Nolte fort - wieder mit dem erfreulichen Ergebnis bei der Kontrolluntersuchung in der Augenklinik im 'April diesen Jahres, dass der Zustand meiner Augen weiterhin stabil geblieben war. Auf die Einnspritzung des Medikaments kann weiterhin verzichtet werden. Zu meiner großen Freude und Erleichterung. In der Hoffnungen und Zuversicht, den momentan zufriedenstellenden Zustand meiner Augen noch für lange Zeit aufrechterhalten zu können, vertraue ich weiterhin auf die Behandlung durch Herrn Nolte.
Hallo liebe AMD-Patienten, auch ich habe die Makuladegeneration und habe über diese Plattform vor einigen Monaten die Praxis in Berlin ausfindig gemacht. Ich selbst habe diese Therapie machen lassen. Ich bin allerdings nur auf einem Auge betroffen und konnte direkt nach dieser Therapie etwas heller sehen, so mein subjektives Empfinden. Da ich leider erst im Januar nächsten Jahres meine Kontrolluntersuchung beim Augenarzt habe, kann ich nicht genau sagen, in wie weit die Therapie bei mir angeschlagen hat. Mein Gefühl ist jedenfalls sehr positiv und das kann ich auch im Amslergitter feststellen. Ich werde mich auch in regelmäßigen Abständen akupunktieren und hoffe, dass mein Augenarzt zufrieden ist. Dieser hat mir sogar zur Therapie geraten, was ja nicht unbedingt üblich ist. Hier für alle die ähnliche Probleme haben die Adresse der Praxis: Praxis für Alternative Augenheilkunde Hauptstraße 77 12159 Berlin www.jingshen.de Ich kann es nur empfehlen. Viel Möglichkeiten haben eh nicht! Herzliche Grüße Angela
Liebe AMD-Patienten, ich habe mich lange nicht gemelden. Vor knapp 3 Jahren habe ich meine Behandlung bei meinem Heilpraktiker Herrn Nolte begonnen und mich immer wieder in regelmäßigen Abständen von Ihm behandeln lassen. Das Egebnis: Das betroffene Auge hat sich deutlich gebessert (Visus von 50% auf 70%), bestätigt von meinem Augenarzt. Ich selber merke diese Verbesserung natürlich auch. Das gesunde Auge wurde bis jetzt, Gott sei dank, nicht von dieser Erkrankung betroffen und darüber bin ich überaus dankbar. Herr Nolte ist bereits mit seiner Praxis umgezogen. Die neue Adresse lautet jetzt Fröaufstraße 8, 12161 Berlin. Also, ich bin nur begeistert und glücklich.
Herzliche Grüße
Angela