Werden schmerzende Zähne beim Notdienst gezogen?
Ich will gleich zum Zahnärztlichen Notdienst wegen einer heftigen Zahnnerventzündung. Ich habe mal gehört dass beim Notdienst Zähne bei Zahnnerventzündung oft gezogen werden, stimmt dass? (Ich will den Zahn nicht gezogen haben,sondern nur den Nerv raushaben und den Zahn dannn von meinem eigentlichen Zahnarzt Wurzelbehandeln lassen)
8 Antworten
Der Zahnarzt beim Notdienst ,zieht dir den Zahn ohne deine Erlaubnis nicht.Das was du willst ,das der Nerv abstirbt ,hatte ich mal bei meinen Weissheitszahn,da machte der Zahnarzt so eine Füllung rein wo der Nerv abstirbt ,dann kann der Zahn gezogen werden.Bei dir ja nicht der Fall.Ich denke der Zahnarzt weiss schon was er tut.
Danke,so wars.
Du hörst dich so an, als ob du nur den Nerv raushaben möchtest, u. denkst, damit sei alles wieder gut. Du sprichst von einer Zahnnervenentzündung, aber kann es nicht sein, dass du "nur" ein tiefes Loch in deinem Zahn hast, das schon längst hätte behandelt werden müssen, du aber nicht zum Zahnarzt gegangen bist? Bei Karies muss der Zahnarzt bohren und dafür braucht man keinen Notdienst.
Der Notdienst macht eine Notfallversorgung - den Zahn erhalten, Wurzelbehandlung usw. geht weit darüber hinaus. Niemand wird dir den Zahn gegen deinen Willen ziehen, also sag von Anfang an, dass du nur etwas gegen die Schmerzen willst. Oder geh einfach zur Notfallapotheke - da musst du zumindest nicht stundenlang warten. Und bis morgen kommst du auch mit rezeptfreien Mitteln klar!
Den Nerv rauszuholen geht doch genau so schnell wie den Zahn ziehen und den rest könnte doch dann mein eigentlicher Zahnarzt machen oder?
Nein, das stimmt definitiv nicht. Der ZA wird den Zahn nicht entfernen, sondern den Zahn aufbohren, den Nerv entfernen und den Zahn säubern und desinfizieren. Danach hast Du erst einmal "Ruhe".
gern :))
Beim zahnärztlichen Notdienst werden keine Wurzelbehandlungen durchgeführt, da erfolgt nur die Notversorgung. Ich würde mir den Zahn - trotz starker Schmerzen, die Du bestimmt hast - auch nicht ziehen lassen. Es gibt Zahnärzte, die den Schmerz lokal betäuben oder Dir Schmerzmittel verordnen. Du Arme/r (ich weiß, was das für höllische Schmerzen sind), gleich morgen früh solltest Du zu Deinem Zahnarzt gehen. lg Lilo
Ich habe eben erst gelesen, dass sie schon 2 x an diesem Zahn versucht haben, da Ruhe reinzubringen. Wenn dieser Zahn wichtig ist - also einer der Frontzähne - solltest Du zu einem Endodontologen, vorher wirst Du keine Ruhe finden. Aber ich kann Dir gleich sagen, das bezahlt die Krankenkasse nicht. Bei mir hatte eine Zahnbehandlung - allerdings habe ich da jetzt seit vielen Jahren meine Ruhe und mein Zahn ist immer noch im Mund - über 800,-- Euro gekostet.
https://www.google.de/search?q=endodontologe&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=R9_rVYS6M8H_Uq7bveAC
Alternative: Der Zahn muss gezogen werden. Was Zahnwurzelentzündungen angeht, bin ich leidgeprüft, ich habe damals die Endodontologin dem Ziehen vorgezogen.
Es war nicht 2 mal an dem Zahn sondern an Zwei anderen Zähnen, dass ist jetzt meine 3.Zahnnerventzündung. (Ich hab panische Angst vor Zahnärzten und bin lange nicht zu Zahnärzten gegangen)
Ach so, ich dachte, es geht immer um den gleichen Zahn. Ich weiß, was Du meinst, ich hatte auch schon öfters Zahnwurzelentzündungen. Diese wahnsinnigen Schmerzen kann nur jemand nachvollziehen, der das von sich kennt. Wann macht der ZA denn auf?
Den Nerv rauszuholen geht doch genau so schnell wie den Zahn ziehen und den rest könnte doch dann mein eigentlicher Zahnarzt machen oder?
Du hast doch geschrieben, sie haben schon 2 mal eine Wurzelbehandlung gemacht. Das beinhaltet das Entfernen des Nerves. Wahrscheinlich konnte der nicht komplett und sauber entfernt werden und deshalb hast Du jetzt Schmerzen. Das geht überhaupt nicht schnell, ich lag da immer mindestens 1/2 Stunde auf dem Stuhl, weil immer wieder mit diesen winzigen Drähtchen und Bürstchen reingefahren wird, dann wird wieder gespült, dann wieder geputzt und wie man bei Dir sieht, nicht immer mit Erfolg.
Danke,genau so wars