Wertsachen im Krankenhaus verloren, was tun?
Hallo. Meine Mutter, aufgrund eines Schlag Anfalles, musste sie Notfalls operiert werden. Sie hat eine extrem teurer Brille und diese ist nun Verschwunden (Sie hatte es dauernd an und naklar nach der OP nicht mehr). Jedoch wird die Brille nicht gefunden (durch mehrmals nachfragen), weder in der OP Raum noch sonst wo. Sie hat auch Kopfschmerzen wenn sie es nicht trägt. Meine Mutter hat keine zusätzliche Extra Versicherungen. Außerdem hat sie kein Geld, so das sie nicht mehr aus der Hand eine Brille zaubern kann (über 100€ ist schon schwer). Was kann man hier tun? Hat man eine Chance auf Schadensersatz oder Ähnliches? Danke
7 Antworten
Ruf nochmal an im KH oder mach es besser schriftlich. Verlange jemanden zu spechen, der dafür Verantwortung trägt.
Oft bieten Optiker beim Kauf bereits eine kostenlose Versicherung an, damit bekommt man eine neue Brille billiger. Frag da mal nach. Name müsste auf dem Briällenetui stehen.
Verlustanzeige. Und mehrfach darauf drängen, dass weiter gesucht wird.
Mir sind auch schon einige Ohrringe weggekommen und eine Joggginghose.
Gehe zur Rezeption und frage nach ob die Sachen abgegeben wurden oder zum Hausmeister
Beim Schlaganfall meiner Liebsten wurden alle Wertgegenstände (selbst Haarspangen) eingetütet und versiegelt.
Demnach hat bei Deinem Fall das Personal des Rettungswagens oder das Krankenhauspersonal versagt. Ich würde sofort eine Verlustmeldung aufgeben und Schadensersatz fordern (mit Kaufbeleg).
Übrigens leisten Haftpflichtversicherungen nicht beim Verlust, sondern nur bei Beschädigung einer Sache.
Auf Schadensersatz wirst du mit Sicherheit kaum eine Chance haben und wenn, dauert es so lange bis du den erhälst, dass ihr euch sowieso um eine neue Brille kümmern müsstet. Wenn ihr beim Optiker keine Versicherung habt, würde ich entweder Kontaktlinsen, oder eine günstige Brille empfehlen, da stimmen wenigstens die Gläser auch wenn die Qualität nicht ideal ist.