Wie äußert sich das, wenn beim TV die Bildröhre kaputt ist?
ich habe eine ziemlich alte glotze. seit ein paar tagen, wackelt das bild so komisch, die farbe ist zwischendurch weg, dann wird es rotstichig, dann wieder grünstichig. das dauert ein paar minuten, bis das bild wieder normal ist. kann es sein, dass meine bildröhre kaputt ist? und was kann man da tun?
2 Antworten
Also Bildröhre hält mein Freund (Fernsehtechniker) auch für unwahrscheinlich, er rät zu einem Kostenvoranschlag bei einem Fernsehtechniker in deiner Umgebung, der eigentlich nicht viel kostet. Nur solltest du etwas unternehmen weil ein Fehler in einem elektrischen Gerät immer zu schlimmerem ausarten kann, bis hin zum implodieren (Extremfall). Der Neukauf ist gut zu überlegen, weil die alten reparierten Geräte oft besser sind als die Billiggeräte neu. Aber der TV Mensch wird dir sagen können, ob sich eine Reperatur noch lohnt und evt. verkauft er auch preiswert Gebrauchtgeräte mit hoher Qualität. Beurteilt wird dieses unter anderem an Bildschärfe und Farbqualität des Bildes.
Ob es die Bildröhre ist, wage ich zu bezweifeln, aber eines der vielen elektrischen oder elektronischen Teile liegt in Agonie und Du hast nun die Qual der Wahl:
- Glotze zum TV-Doktor bringen,
- fürs gleiche Geld ne neue Glotze kaufen,
- weitermachen, bis gar kein Bild mehr kommt (ich schätze mal, das ist in ca. 3 Wochen der Fall).