Wie Bauchschmerzen / Unterleibsschmerzen verhindern?
Ich muss Tabletten gegen Diabetes nehmen. Aber in letzter Zeit habe ich Unterleibsschmerzen nach der Einnahme. Vor allem unterm Bauchnabel. Da sind die Schmerzen besonders unangenehm. Ich hab mir überlegt, bei jeder Einnahme Buscopan zusätzlich zu nehmen, aber das kann doch auf Dauer auch keine Lösung sein. Gibt's Alternativen, um Bauchschmerzen/Unterleibsschmerzen nach der Einnahme von Tabletten zu verhindern?
4 Antworten
Hallo,
heißen diese Tabletten zufälligh Metformin oder Jardiance? Bei vielen Medikamenten hat man zu Anfang viele Magen- und Darmprobleme, die sich aber mit zunehmender Dauer der Einnahme einpendlen können. Bis dahin kann man vorläufig OMEP oder Pantoprazol nehmen, um die Effekte etwas abzumildern und nach 3-4 Wochen wieder langsam absetzen.
MfG
Harry
Dann ändere mal den Modus zum Essen oder nüchtern. Vielleicht bekommt dir das auf die eine oder andere art besser. Jardiance hatte die gleiche Funktion wie diese forxiga, hat mir aber keinerlei Probleme gemacht, im Gegenteil, ich habe binnen eines halben Jahres 15kg abgenommen und der Zucker hatte sich wieder normalisiert, hb1c vollkommen in Ordnung. Allerdings hatte ich auch nie mehr als 180 im Teststreifen und ich hab das Paroxetin im Verdacht gehabt, dafür die Ursache zu sein und es wieder abgesetzt.
Geh zu deinem Arzt und sag es ihm. Er wird dir eine andere Tablette verschreiben.
Der Arzt sagte, es sind die Nebenwirkungen. Außerdem hab ich schon einmal gewechselt. Nachdem ich Metformin nicht vertragen hab, bin ich auf forxiga umgestiegen, aber ich kann doch nicht schon wieder wechseln. Ok. Dann bespreche ich das noch einmal mit dem Arzt.
Natürlich kannst du schon wieder wechseln. Bist du bei einem Diabetologen ?
Ja.
Geh zu deinem Arzt und Klär das ab...
Ich war schon beim Arzt. Er sagt, kann man nichts machen. Sind halt die Nebenwirkungen.
Dann such dir einen Spezialisten für Diabetes.. es gibt auch andere Medikamente
Mit Arzt meinte ich Diabetologe. Sorry. Ein Arzt, der für die Diabetologie zuständig ist. Hätte ich erwähnen sollen. Ich bin bei ihm in Behandlung.
Dann würde ich mir eine zweite Meinung einholen
Kann sein, dass Du ein Magenschutzmittel wie Pantoprazol brauchst. Orale Antidiabetika wie Metformin verursachen gerne Magenbeschwerden..
Gehe zu Deinem Hausarzt..
LA
Meine Tabletten heißen forxiga. Hab zuerst Metformin genommen, hab die aber nicht vertragen und bin zu forxiga umgestiegen. Ich nehme die glaube ich schon seit 1 1/2 Jahren. Aber jetzt vertrage ich die irgendwie auch nicht mehr. Oder ich hab zu fettig gegessen, ohne es zu wissen und hab das fettige Essen, wovon ich nichts wusste, nicht vertragen. Hab schließlich seit dem 08.03.2019 keine Gallenblase mehr. Vielleicht sollte ich mal beobachten, was ich esse und fettige Sachen vermeiden.