Wie bekommt man "Musiksucht" weg?
Hi,
der Titel klingt vielleicht ein wenig komisch, habe es mir aber leider zur Angewohnheit gemacht immer und überall Musik zu hören. Es ist schon quasi eine Art Sucht geworden.... Das erste was ich morgens mache ist erst mal die Kopfhörer ins Ohr stecken und Musik hören... ich kann es mir einfach nicht abgewöhnen. Auch beim Lernen ist es ziemlich nervig aber irgendwie brauche ich immer Musik oder Radio etc. um mich herum. Es ist komisch und unangenehm für mich in einem stillen Raum ohne Musik zu sitzen.... Hat vielleicht jemand so etwas ähnliches wie ich und kann mit Tipps geben wie ich es weg bekomme?
LG
4 Antworten
- Höre mehr über Lautsprecher. Das gibt Dir ein freieres Gefühl.
- Spiele Musik wohldosiert ab - d.h. bring Abwechslung in den "Musikalltag". Keine Dauerschleifen etc.
- Mache öfters Musikpausen (Malen bietet beispielsweise eine willkommene Ablenkung) Nach einer Musikabstinenz gefallen Dir die Songs viel besser.
Einfach versuche wie bei jeder Sucht erstmal Komplett ohne zu versuchen.
Im Zweifelsfalle professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Zum Musikpsychologen ! :-) LG "Time"
Hallo..Mal ganz ehrlich jetzt 😀ich mache Morgens die Musik an und spät Abends wieder aus.Natürlich wenn ich irgendwo bin ist das ok für mich so ohne Musik...ich empfinde es nicht als Sucht🤗
Was soll dann die Dramatik?
Höre Musik und gut.
Das ist eine Phase. Das pendelt sich wieder ein.
Ich hatte vor Musikhörüberdruss vor vielen Jahren für drei Tage mal ein übersteigertes Bedürnis nach Ruheempfinden verspürt, also überhaupt keine Musik mehr zu hören bzw. ertragen zu können. Selbst das ging vorbei.