Wie bringe ich einen Glassplitter aus meinem Fuß?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenhaus, wenn der Hausarzt keine Sprechstunden mehr hat!

Gute Besserung

Commodore64  28.10.2011, 13:51

DH!

Nur so ist man sicher dass alles entfernt wird und die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung so gering wie möglich ist.

Selbstgemacht kann schlimme Narben erzeugen die einem den rest des Lebens begleiten und probleme machen. Schmerz "für immer" beim auftreten oder die Narbe bricht dauernd auf beim laufen passiert schneller als man so denkt.

Wenn der Hausarzt nicht mehr auf hat zum Krankenhaus, das kann sich auch entzünden.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich schildere mal, was sich vor 14 Tagen in unserer Familie angespielt hat:

Ein naher Verwandter, der jetzt selber als Mediziner tätig ist, hat Glasscherben aufgesammelt.

Später bemerkte er, dass er einen winzig kleinen Glassplitter in einem Finger hatte. Da er nicht an sich selbst herumdoktern wollte, ist er zur Notaufnahme ins Krankenhausgefahren.

Er wurde noch am selben Tag operiert, bekam eine (leichte) Vollnarkose; die Lymphknoten/drüsen waren angeschwollen und das deutete auf eine hohe Entzündung hin. Wenn man, nachdem man sich so einen Splitter eingefangen hat, den man zudem auch nicht "packen" kann, dann einfach abwartet, kann es zu einer Blutvergiftung kommenund die wiederum führt unbehandelt zu schlimmeren Schäden...

Ich war total perplex, als ich das gehört habe, denn kleine Holzsplitter sind aus meinen Fingern oder Füßen immer von selbst herausgewachsen.

Also deine Schwiegermutter soll das bloß nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Alles Gute! Josfine

josfine  28.10.2011, 14:11

Er bekam nicht lediglich eine Vollnarkose. Der Grund dafür war, dass man den Glassplitter operativ entfernen musste. 2-3 Tage Krankenhausaufenthalt. Muss bei deiner Schwie-Mu aber nicht ähnlich schlimm sein. Kann aber...

Man kann immer leicht schreiben "Geh zum Arzt", aber auch ich habe mich hier auch mal vorher etwas informiert, die letzte Frage betraf sogar meine Nachbarin. Tatsächlich hatten die meisten user Recht, mit ihrer "könnte-sein-Diagnose".

In diesem Fall aber bin auch ich, durch meine eigene Erfahrung, die ich geschildert habe, dafür, unbedingt zu einem Arzt zu gehen oder aber jederzeit in die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Deshalb hast du das Sternchen meiner Meinung nach zwar zu schnell, aber auch zu recht vergeben.

Anjanka1988 
Beitragsersteller
 28.10.2011, 14:42
@josfine

herzlichen dank für die umfangreiche antwort! wir haben uns jetzt entschieden, dass ich sie nachher dann ins krankenhaus fahren werde und die sich das mal ansehen sollten. wenn eine geschichte so ausgeht, dann wird einem ja richtig ungut zumute - aber sowas kann ja wirklich passieren - auch wenns nur ein "Kleiner splitter" ist.

Du kannst erst mal versuchen, wie Beafee schon geraten hat, öffne die Stelle etwas, dann machst Du Zugsalbe drauf, machst einen guten Verband, streichst eine Menge Zugsalbe auf die Stelle und verbindest den Fuss mal, schau nach einem Tag nochmal, ob nman den Splitter schon sieht, wenn nicht, dann solltest Du schon zum Arzt, weil es sonst eine Infektion geben kann und daraus sogar ein Blutvergiftung, ist alles schon passiert!

Die Zugsalbe bekommst Du in der Apotheke!

Viel Glück! L.G.Elizza

naja, zwar kann sie versuchen, die haut mittels eines fussbades mit kernseife aufzuweichen und sich dann noch einmal puhlender weise auf die suche begeben.. aber wirklich ratsam wäre hier ein arztbesuch

lg :)