Wie Eltern erklären das man zum Arzt gehen muss?
Hallo,
Ich habe Angst, dass ich ein Blutgerinnsel im Gehirn habe, durch einen Unfall vor mehr als einem Jahr, und würde gerne zu einem Arzt gehen, doch weiß ich nicht wie ich es meinen Eltern möglichst schonend beibringen soll?
(Sie wissen nicht wie schlecht es mir geht, da ich alles sehr gut überspielt habe ;) )
Ich bin ihr einziges Kind und sie haben schreckliche Angst mich zu verlieren und wenn ich ihnen sagen würde wie schlecht es mir geht, dann würden sie mir jede Freiheit nehmen die ich habe, da sie mich beschützen wollen (was ich auch irgendwie verstehen kann, aber ich gleichzeitig nicht „eingesperrt“ werden möchte)!
Was soll ich tun und gibt es irgendwelche Tipps, wie ich es ihnen beibringen sollte, denn auch wenn ich einfach so zum Arzt gehe würden und ihnen nichts sagen würde, so würden sie es sofort mitgekommen, aufgrund der Versicherung.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
5 Antworten
Also, wenn deinen Eltern daran gelegen ist, dass sie dich noch lange und gesund bei sich haben wollen, dann muss ihnen doch wichtig sein, dass du zum Arzt gehst, wenn dir was fehlt. Ein Arzt hat Schweigepflicht. Bist du noch minderjährig und über deine Eltern krankenversichert, brauchst du die Versichertenkarte. Du musst ihnen ja nicht den wahren Grund nennen, warum du zum Hausarzt gehst (für einen Facharzt brauchst du eh eine Überweisung vom Hausarzt). Würden dir die Eltern einen Arztbesuch verweigern, wäre das am Ende unterlassene Hilfeleistung, wenn du wirklich was Schlimmes hättest. Ein Arztbesuch kann dich zusätzlich beruhigen, dass du eben kein Gerinsel hast, oder wovor auch immer du Angst hast.
Ich lese nicht bei jedem Profil nach, wie alt der/die Fragesteller*in ist...
Hilft aber manchmal weiter :)
Warum wusste ich, dass genau diese Antwort kommt? :-)
Ich lese das Profil auch selten, aber wenn mir eine Frage komisch erscheint dann schon :)
Sehen dich deine Eltern sehr selten? Die Symptome wie Lähmung und epileptische Anfälle fallen doch auf. Ich kann mir nicht vorstellen das deine Eltern etwas gegen eine Untersuchung in einer Klinik haben. Klar werden die sich Sorgen machen aber noch mehr Sorge haben sie wenn du daran stirbst.
Wenn Du Deinen Eltern nicht sagst, daß es Dir schlecht geht, dann können sie Dir auch nicht helfen. Ein Blutgerinnsel im Gehirn ist ein Schlaganfall. Und den hast Du ja offensichtlich nicht.
Sprich mit deinem Arzt m/w darüber.
Bist du privat versichert, oder warum bekommen die das mit?
Bei einer gesetzlichen Versicherung kriegen deine Eltern nichts davon mit.
Ich bin privat versichert und mit meinen Eltern mitversichert (ich wohne in Österreich)
Du bist 18 !!!!! Werde erwachen und geh alleine zum Arzt
Es geht nicht darum das ich nicht alleine zum Arzt gehen möchte, es geht darum das ich meine Eltern, die mich sehr liebe nicht verletzten will!
Wieso verletzt du deine Eltern, wenn du zum Arzt gehst? Versteh ich nicht… wenn du eine Diagnose haben solltest, redest du mit ihnen darüber…
Mit 18 sollte man in der Lage sein, alleine zum Arzt zu gehen :)