Wie gefährlich ist es, aus einer geschmolzenen Tupperschüssel (mit innenliegendem Sieb) zu essen?
Ich wurde heute von einer bekannten bekocht (soweit sogut, eigentlich ja keine schlechte Sache), zum Essen hatte sie auch Knödel gemacht (ganz normale Semmelknödel). Zu deren Zubereitung hat sie eine Plastikschale (irgendein Tupper Zeugs) mit einem in der Schale innen liegendem Sieb verwendet. Dummerweise musste sie das ganze offensichtlich wieder aufwärmen und kam dabei auf die glorreiche Idee, es in den Backofen bei anscheinend nur 50°C zu schieben, der aber offenbar schon oder noch warm genug war um den Boden der äußeren Tupperschüssel zu verflüssigen. Das Sieb im Inneren auf dem die Knödel gelagert waren ist dabei heil geblieben. Das Problem ist jetzt, dass sie deshalb daraus geschlussfolgert hat dass man die Knödel dann ja noch essen könne und mir das erst später beiläufig erzählt hat als ich bereits 2 Stück davon gegessen hatte. Ich dachte da gleich an belastende Stoffe die möglicherweise in die Knödel und somit jetzt auch in mich über gegangen sein könnten. Muss ich mir da irgendwelche Sorgen um die Gesundheit machen? Oder ist das ganze weniger schlimm weil die verflüssigte Masse ja auf den Backofenboden lief und nicht auf die Knödel, weil das innere Teil ja noch heil war?
7 Antworten
Hm naja... wiederholen solltest du den Genuss nicht. Ich will dir jetzt keine Angst machen, bitte mach dir nicht grundlos Panik, ok?
Aber so Kunststoffe enthalten ja auch Beimischungen wie Weichmacher usw.. Auch der Kunststoff selbst kann, wenn er nicht hitzebeständig ist unangenehme Gase freisetzen. Ich kenne es von meinen Legos z.B. dass ich sie nicht über einer bestimmten Temperatur erhitzen darf (ich modde mit Bastelmasse), da der Kunststoff sonst nicht nur angegriffen wird, sondern auch Stoffe abgibt. Ich lüfte den Ofen danach auch immer einige Stunden und mach mir danach keine Pizza.
Ich schlage vor, dass du abwartest und mal ein bisschen drauf achtest, was dein Bauch macht. Wenn es dich beruhigt kannst du dich evtl. auch übergeben. Meine Einschätzung ist, dass man davon nicht sofort krank wird, aber bitte, bitte auch deine Bekannte aufklären, dass das kein Spaß ist und dass Kunststoffdämpfe nicht ungefährlich sind. Deswegen gibt es von Tupperware ja auch hitzebeständiges Geschirr. Vielleicht findest du auch Informationen über die Kunststoffsorte, aus der die Schüssel bestand, und findest mehr darüber heraus (wie ichs mit den Legos getan habe).
Viel Glück
Zagdil
Na das klingt doch schonmal gut^^
Das klingt nach Supergau, iss das nicht!
Das Problem ist dass ich es zum Zeitpunkt als ich es gegessen hab nicht wusste und bereits davon gegessen hab.
hast du vor oder nach dem essen daran gedacht, ob es giftig ist??
danke :)
Ach das Schlimmste was dir passieren kann ist Magenkrämpfe und Übergeben. Alles andere wäre schon früher passiert.
Solltest du Magenkrämpfe etc kriegen und nachher noch leben, geh aber halt trotzdem nochmal zum Arzt.
Ach das kannst du essen, keine Sorge wenn nicht ruf die Polizei !
Also gemerkt hab ich eigentlich nichts, vermutlich hätte ich es nichtmal bemerkt wenn meine Bekannte es mir nicht erzählt hätte. Ich hab mich aber vorsichtshalber trotzdem mal übergeben, ist zwar schon ein paar Stunden her mittlerweile aber ich denke schon dass man das ein- oder andere damit noch aus dem Körper bekommen kann, sicher ist ja bekanntlich sicher.