Wie gefährlich sind Ödeme in den Füßen und Unterschenkeln bzw. wie gefährlich können sie werden?
Kurzfassung:
Mitte 11/21 Diagnose Ödeme in den Füßen, jeweils an den Knöcheln.
Verordnung von Torasemid, 10 mg,. tgl. 1 Tbl. morgens
Mitte 02/22 sichtbare Besserung an den Füßen, deswegen Verordnung von Torasemid, 10 mg, nur noch alle 2 Tage 1 Tbl. morgens
5 Woche später deutliche Zuname der Schwellungen/Ödeme und seitdem wieder 1 Tbl. tgl.
Zusätzlich bilden sich in der unteren Hälfte des rechten Unterschenkels, der geringfüig dicker ist als der linke, auch Löcher beim Drücken, die sich jedoch sofort wieder schließen. Kann man zugucken; dauert wenige Sekunden.
Termine bei Fachärzten bestehen, aber es dauert bis dahin.
Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache für die Ödeme sein kann, und wie gefährlich sie ggf. sind oder werden können?
Trägst Du auch Kompressionsstrümpfe?
Nein, bis jetzt noch nicht.
3 Antworten
Generell sind Ödeme nicht akut gefährlich außer sie treten an Stellen auf, wo sie beispielsweise die Luftzufuhr beeinträchtigen. Allerdings sind die Ursachen vielfältig und deshalb ist eine Abklärung immer gut. Ausnahmen sind Ödeme, die bei Hitze oder nach langem Stehen auftreten und wieder weggehen. Gefährlich werden kann es, wenn allergisch bedingte Ödeme die Atemwege betreffen, etwa bei stark ausgeprägten Lebensmittelallergien (wie einer Erdnussallergie). Auch Wasseransammlungen im Bauch sind meist durch eine ernste Ursache bedingt und sollten immer ärztlich abgeklärt werden.
Die typischen Anzeichen sind ein stark vergrößerter Bauchumfang, begleitet von Druckgefühl, Schmerzen und Blähungen. Ist die Flüssigkeitsansammlung sehr groß, kann es sogar zu Atemproblemen und Kreislaufstörungen kommen. Beim Abklopfen (Perkussion) des Bauches macht die Flüssigkeit zum einen ein dumpfes Geräusch. Zum anderen bildet sich beim seitlichen Anstoßen des Bauches eine Welle, die sich auf der anderen Seite ertasten lässt. Auf diese Weise lässt sich ein Aszites ab einer Flüssigkeitsmenge von 100 ml im Bauchraum nachweisen.
Wenn man mit dem Finger Ein - dellungen erzeugen kann Du solltest Lympherpress machen das Torasimed absetzen mit dem Facharzt besprechen evtl.anderes Medikament Kompressionsstrümpfe tragen
Hätte Fragen in eigener Sache würde lieber den direkten Weg über die Freundschaft direkt gehen wollen da man da direkt Kommunikation betreiben kann wäre der direkte Weg möglich
nein eine Plattform wie gute Frage lebt von der öffentlichen Diskussion!
Was aber nichts bringt
Kompressionsstrümpfe solltest du auch zusätzlich tragen. kann der hausarzt dir auch verordnen oder der phlebologe und die bekommst du beim stortz oder rahm sanitätshaus. zahlt die krankenkasse.
Wasser in den Beinen könnte mit einer Herzschwäche zusammenhängen. Also solltest du auch zu einem Kardiologen.
Termine bei Fachärzten bestehen, aber es dauert bis dahin.
Du fragtest nach einer möglichen Ursache... Und bei welchen Fachärzten du Termine hast, stand da nicht.
Und bei welchen Fachärzten du Termine hast, stand da nicht.
Das ist richtig. Ich ging jedoch davon aus, daß ein Kardiologentermin in dem Zusammenhang klar wäre.
dein Ton ist nicht freundlich zugewandt u.kalt, nicht besonders hilfreich, wenn man krank ist. Genau der Grund, weshalb viele Schulmediziner immer weniger Zulauf haben und G F langsam dicht machen kann.
Woran bemerkt man Wasseransammlungen im Bauch?