Wie lange dauert es, bis Diuretika anschlagen?
Ich habe Ödeme in den Unterschenkeln (manchmal auch um die Augen, aber nur wenn ich sehr lange liege). Die Ödeme sind schon morgens da und sind ziemlich unverändert den Tag über, also nicht so, dass sie sich nachts zurückbilden. Man kann ca. 0,5 cm vor dem Schienbein eindrücken, manchmal auch etwas mehr.
Nun habe ich ein Diuretikum (HCT 12,5 mg) verschrieben bekommen, welches ich seit 7 Tagen einnehme. Bisher kann ich aber keine Veränderung erkennen. Ich muss nicht wirklich öfter aufs Klo und die Beine sind noch immer dick.
(Blut wurde auf Nierenwerte getestet, da ist alles OK, Blutdruck erhöht und ich habe ca. 7kg innerhalb weniger Wochen zugenommen, die Ödeme bestehen ca. seit 6 Monaten, deckt sich mit der Gewichtszunahme. Weiblich, 26 Jahre alt, Präeklampsie in der Vorgeschichte)
Wie lange dauert es etwa, bis das Wasser weniger wird oder hätte es schon anfangen sollen weniger zu werden?
4 Antworten
Ein Diuretikum schlägt sofort an, wenn es richtig dosiert ist. Bitte suche einen Kardiologen und einen Nephrologen auf, wenn Du weiter zunimmst (an Wasser), belastet es das Herz und die Lunge und es kommt zu Luftnot! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in dieser Situation die Nierenwerte ok sind...ich bin selbst Dialysepatient.
Danke für die Antwort! Meine Ärztin hat die Blutwerte untersucht und vorab schon das Medikament aufgeschrieben, weil sie meinte, dass die Ödeme in Verbindung mit dem Bluthochdruck nicht gut wären. Ich rief 2 Tage nachdem ich beim Arzt war dort an, um die Werte zu erfragen und da hieß es, es sei alles Einwandfrei.
Ich weiß nicht,wann soetwas wirkt,aber hast du denn mal deine Schilddrüsen -Werte testen lassen? Die Gewichtszunahme muss nicht zwangsläufig nur auf die Wassereinlagerungen zurückzuführen sein...
Ja, Schilddrüse wurde auch getestet. Da ist auch alles OK.
'Es müßte schon jetzt sein (mehr Harn), es kann aber auch vom Herz kommen, oder von der Hypophyse , weiter verfolgen. S. Elephantiasis.
Den Arzt fragen, Beipackzettel lesen...