Wie kann ich auf ungesundes Essen verzichten und meine Ernährung umstellen?

15 Antworten

Nun sei doch nicht so streng mit dir selbst.

Du musst doch nicht gleich von 0 auf 100 nur "gesund" essen - zumal die Definition, was "gesundes Essen" eigentlich ist, heftig umstritten ist. Da haben verschiedene Menschen ganz verschiedene Vorstellungen. Schau dir dazu mal diesen Artikel an, der ist sehr erhellend. Geschrieben übrigens von einem Ernährungswissenschaftler.

https://www.brandeins.de/archiv/2014/alternativen/ernaehrungsmythen-vegan-vegetarisch-fleisch-zucker-gut-und-boese/

Es reicht doch, wenn du "gesünder" isst - weniger Süßigkeiten, weniger Knabberzeug, mehr frisches Obst und Gemüse. Wenn du Limo trinkst - nimm nur ein kleines Glas und steig dann auf Wasser um. Oder trink erst ein großes Glas Wasser und dann ein kleines Glas Limo als "Nachtisch" - statt zwei Gläser Limo zu nehmen.

Wenn du Nutella liebst, iss nur ein Brot mit Nutella und das zweite mit Kräuterquark (oder umgekehrt).

Das Problem bei der "von 0 auf 100"-Sache ist, dass du dann Lust auf all das "Verbotene" bekommst. Aber wenn nichts verboten ist, lebt es sich entspannter, und die gesünderen Sachen lassen sich leichter einbauen.

King12358 
Beitragsersteller
 11.08.2017, 18:39

Vielen Dank für die Antwort! :)

Das Problem ist jedoch, dass ich keine Selbstdisziplin habe. Wenn ich zu lässig bin, denke ich mir dann irgendwann "Ach, ich sollte doch jetzt zum Wasser überwechseln. Ach, was solls, ist ja nicht schlimm, wenn ich noch einen kleinen Schluck trinke... *trinkt die Flasche leer*

Dementsprechend weiß ich leider nicht, ob ich mich dann beherrschen kann! :/

Aber ich kann es eventuell ausprobieren. Aber ich denke das größte Problem ist meine fehlende Selbstbeherrschung.

Ich habe das auch gemacht. Es ist ganz einfach wenn du 1. dieses ungesunde Zeug nicht im Haus hast 2. dir am Anfang erlaubst, von den gesunden Sachen soviel zu essen wie du magst. So dass du richtig satt bist

King12358 
Beitragsersteller
 20.08.2017, 15:32

Vielen Dank!

Das Problem ist das Entnehmen des ungesunden Essens aus dem Supermarkt-Regal! Oder auch die Fahrt zur Burgerkette. Man muss seine Kalorienmenge kontrollieren, das geht indem man das Essen mit Gemüse und anderen niedrigkalorischen Nahrungsmitteln streckt und zwischendurch Tee trinkt. Kalorienbedarfsrechner gibts im Netz, gib aber das Momentangewicht ein mit Speckmantel.

1. Wie "ungesund" ist dein Essen  wirklich?  Evtl  hilft  ein Ess-Tagebuch.

Allgemein als" gesund" sind nur einige  Grundsätze:

2., Mindestens 5 Hand voll Obst und Gemüse täglich,  ein Portion Nüsse, 

3. verwenden von guten Ölen zu Rohkost.

 4. Zuckerzeug (Schokolade, Cola) und Salzzeug  (Chips ) nicht öfter  als 1 x wöchentlich. 

5. Vollkornbrot und wenig verarbeitete Lebensmittel sind besser als Weidsmehl und Fertigprodukte. 

Also ganz verzichten brauchst du nicht. Kannst ja, was ein Freund von mir gemacht hat, alle 2 Wochen 1x einen Cheatday oder ein Cheatmeal machen, guck einfach, was dir besser bekommt und wo du sind Dauer nicht an Gewicht zunimmst. Ich persönlich finde ein Cheatmeal besser. Wobei ich versuche höchstens 1x im Monat zu sündigen oder alle paar Monate.

Du könntest dir ja einfach schmackhafte Rezepte raussuchen, die gesund sind, wo du dann denkst, dass du dir Nichts verbietest. Somit programmierst du dein Hirn darauf, dass es keine Diät ist und er muss nicht nach Nahrung gieren, die eh nur leere Kalorien hat und eben weniger Nährstoffe.

Oder du probierst anfangs, für eine Woche, dir 2 kleine Fäuste, die aber nicht überfüllt sein sollten, mit Süßkram, in eine Dose zu packen. Das kannst du dir dann für eine Woche aufheben und Das muss für die Woche reichen oder mach den Vorrat für 2 Wochen.

Als Beschäftigung gegen Langeweile, könntest du

Spazieren gehen

Rad fahren

Tanzen

Malen (bspw Ausmalbilder) oder Lesen

Gedanken aufschreiben oder evtl Geschichten schreiben

Nähen oder Häkeln

Mit Freunden treffen

Eine Unternehmung starten, mit Freunden, Familie oder eine alleinige > bspw fremden Ort erkunden

Evtl über Pläne für die Zukunft nachdenken und planen: Ziele setzen

Dokumentationen über Bereiche sehen, wie Politik, Beruf, Leben, Geschichte, Zukunft

Staub wischen, saugen

Boden wischen

Garten pflegen oder Blumen, Gartenarbeit

Sprache lernen

Freiwillig wo engagieren

Minijob suchen

Woche planen

UND wenn du auf Süßigkeiten verzichten lernen willst, könntest du 30 Tage darauf verzichten. Einfach durchhalten. Zwischendurch kannst du ja gedünstetes Gemüse, ohne viel Fett essen oder Weizencracker oder getrocknetes Obst. Was auch gut ist, ist Tee. Du könntest dir einen Früchtetee kochen (ohne Zucker ect) mit etwas Zitronensaft und höchstens eine Prise Zucker. Dann hast du eine gesunde Alternative zu Softgetränken. U wenn es kalt ist, eben eine Schorle, sozusagen.

^^ Hoffe konnte dir Etwas helfen.

Dolchwespe  20.08.2017, 22:51

Gerne ^^

King12358 
Beitragsersteller
 20.08.2017, 22:51

Vielen Dank! :)