Wie lange dauert es, bis der Körper sich von ungesunder Ernährung erholt hat?
Hi, ich habe mich im letzten Jahr leider ziemlich ungesund und einseitig ernährt. Nun ist mein Gallenwert erhöht und mein Gewicht ist natürlich auch gestiegen... Ich habe nun vor ca. 1 Woche angefangen meine Ernährung umzustellen. D.h. wieder mehr Obst und Gemüse zu essen, mittags wieder zu kochen (frisch und fettarm), usw. also keine Diät, sondern einfach gesunde Lebensmittel und nicht dieses ständige Fastfood und Schoki. Leider hab ich aber seitdem ich mich gesünder ernähre eher mit Durchfällen zu kämpfen :-( Kommt das von der Ernährungsumstellung? Wie lange dauert es überhaupt, bis sich der Körper so nach und nach von der ungesunden Ernährungsweise erholt hat? Hab auch übermorgen wieder einen Termin bei meiner Hausärztin, aber wollt euch schonmal fragen :-) Danke euch!
8 Antworten
Brot und Teigwaren meiden wäre schon ein guter Anfang.
Auch gut ist am Vormittag nichts essen, höchstens ein paar Nüsse oder so. Ab Mittag essen wie normal. So hat der Körper genügend Zeit sich zu regenerieren und auch das Gewicht müsste eher runter gehen dabei.
Duch das Fasten während der Nacht und bis zum Mittag, wird sich dein Körper an weniger Nahrung gewöhnen und dein Hunger müsste kleiner werden.
Deine Darmbaktierien besuchen bisschen bis sie sich an das gesunde gewöhnen. Gebe nicht auf und halte ein Paar Tage. Ich durch dann sollte die Verdauung quer nochmal funktionieren.
*brauchen
Mit jedem Tag an dem du dich gesund ernährst, dankt dein Körper dir es.
Schon nach einer Woche gesunder Ernährung wirst du erste Verbesserungen in deiner Haut feststellen. Sie wird reiner, weicher, fettet weniger und du fängst an besser zu riechen.
Auch dein Energielevel wird sich sehr zügig ganz anders darstellen.
Das was du an "toxischen Fetten" im Körper angesammelt hast, wird auch etwas dauern bis es sich abbaut, aber auch da wird es ja mit jedem Tag ein biiiiiisschen weniger und auch das wirkt sich gut aus.
Man sagt ca. 30 Tage, aber besprich dich bitte mit deiner Hausärztin. Nicht alles was man für Gesund hält ist es auch. Gute Fette zB sind für unseren Körper sehr wichtig . Außerdem sagst du ja, dass deine Werte nicht in Ordnung sind. Dann sollte man mit eigenmächtigen Umstellungen eh aufpassen.
Du kannst dich sicher auch zu einer Ernährungsberatung überweisen lassen (ggf. Kostenpflichtig)
Seit wann ist fettarm geund?
Ungesund ist deine jetzige Ernährung, da ich keinerlei gesunde tierische Produkte drin finde!