Wie kann ich meine Zweikampf-Angst im Fußball überwinden?
Ich spiele mittlerweile ziemlich erfolgreich und auch in einer hohen Jugend-Liga Fußball und es macht mir auch großen Spaß. Ich bin eine kleine aber schnelle und wendige Mittelfeldspielerin und werde daher wohl auch ziemlich oft von den Beinen geholt. Letztes Jahr wurde ich zwei mal besonders fies gefoult, das zweite mal sogar von einer 1,80m Verteidigerin die mich total unsportlich mit einer fiesen Blutgrätsche ziemlich schwer verletzt hat! Nach vielen Tränen, Schweiß udn Physiotherapie habe ich in einem Hallenturnier wieder meine ersten Spiele bestritten, aber ich merke deutlich dass ich jetzt große Angst vor Zweikämpfen habe und denen sogar aus den Weg gehe. Das hat auch mein Trainer bemerkt und gesagt dass ich das unbedingt schnell abstellen muss. Von der Technik her spiele ich schon wieder sehr solide, aber mir fehlt momentan komplett das Selbstbewusstsein und vor jedem Spiel spielt sich diese Szene vor meinem inneren Auge ab :/
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich diese Angst abstellen udn wieder selbstbewusster in Zweikämpfe gehen kann?
Danke & LG, Linnea
3 Antworten
Geh im Kopf immer wieder Spielsituationen mit Zweikämpfen durch. Man kann nämlich auch trainieren wenn man nicht auf dem Spielfeld ist. Stell dir Zweikämpfe vor, wie du dich verhälst, üb es immer wieder und beim nächsten mal wenn du spielst, setzt du es dann um.
Ja das hört sich vernünftig an, denn das meiste davon ist wohl mental. Werde das auf jeden Fall beim nächsten Spiel genauer beobachten.
angst überwindet man nur dadurch dass man sie besiegt, wenn jemand angst vor hunden hat ist die beste medizin ein hund
man hat im kopf immer eine grausige vorstellung was passieren wird wenn und genau diese vorstellung ist es die uns hindert diesen schritt zu tun, somit muß man im wahren leben diesen schritt beenden um dann festzustellen dass nichts passiert
wir sind nicht in der lage irgendeine situation zu beherrschen selbst wenn wir das gefühl haben alles im griff zu haben ist es doch eine reine zufälligkeit, die stattgefunden hat
augen zu und durch!
danke :) das nehme ich mir aber immer schon vor, aber es klappt dann nicht so wirklich :-/