Wie lange dauert es, bis ein 10l Bierfass (ca. 18° momentan) in der Kühltruhe runtergekühlt ist?
Hallo, wir trinken Bier sehr kalt und ich habe ein 10l Bierfass, dass ich von Kellertemperatur (ca. 18°) in der Gefriertruhe runterkühlen muss. Wie lange kann ich es in die Truhe stellen, bevor es anfängt zu gefrieren? Sind 24 Stunden zuviel? Die Temperatur sollte schon fast zum Gefrierpunkt laufen, ich denke ca. 4° sind ausreichend. Ich hab die Angst, dass das Bier nachher gefroren ist und das Fass reißt oder, dass das Bier zu warm ist. In beiden Fällen säßen wir dann auf dem Trockenen. Ich kann das Bier leider nicht tagelang vorher in den Kühlschrank stellen, daher muss die Gefriertruhe herhalten.
4 Antworten
Wer Bier mit 4 Grad trinken will, kann auch Wasser trinken - das ist bei der Temperatur genauso geschmacklos.
Aber im Ernst: Das hängt natürlich auch von der Qualität der Gefriertruhe ab, sodass ich es nicht wage, einen Vorschlag zu machen
Danke, aber der Geschmack ist auch sicherlich eine Frage der Marke. Wir haben bislang immer recht kaltes Bier getrunken und ich finde schon, dass das Bier so stark gekühlt sogar besser schmeckt, als wenn es viel wärmer ist. 6°-7° wären auch vielleicht noch OK.
Diese Bierfässer sind ja immer stark isoliert. Also meinst du, gunnar90, dass 6h ausreichend sind für ein 10l Fass? Hast du Erfahrungen damit?
maximal 6 Stunden. Wenn du es in nasse Handtücher einwickelst, geht es noch schneller. So kaltes Bier schmeckt einfach nicht. Die ideale Trinktemperatur liegt bei 6 bis 7 Grad.
Kein Bier vor vier und bis vier sollte das Bier gekühlt sein ;)