wie lange dauert es, bis man innere Blutungen merkt?
Hallo, eine Freundin von mir glaubt, dass sie innere Blutungen hat. Der Sturz (weswegen sie das annimt, ist aber schon 2 Tage her. Meine Frage jetzt, wie lang würde es dauern bis man erste Symptome hat? Also nur von einer leichten Blutung
Zu meiner Freundin, sie hat natürlich keine, weil sie bei allem übertreibt und wegen jedem noch so kleinen Problem ins KH fährt... Sie ist deshalb i wie auch in psychiatrischer Behandlung
3 Antworten
Kommt darauf an wo du innere Blutungen hast. Im äußeren Gewebe würde man das anhand von Hämatomen sehen, im Magen-Darm-Trakt würde das sich mit blutigem Stuhlgang bzw. Teerstuhl äußern.
Das Problem liegt bei kleineren, schleichenden Blutungen in der Bauchhöhle. Die merkt man oft spät. Aber da wird man meistens blass und bekommt Blutdruckabfall nach einer Weile. Da es schon 2 Tage her ist und es deiner Freundin bisher ganz gut zu gehn scheint, ist die "Chance" auf innere Blutungen sehr gering. Vor allem bekommt man die auch nicht gleich wenn man kurz irgendwo hinfällt. Wenn überhaupt, sollte ein stumpfes Trauma stattgefunden haben (z.B. das Fallen auf einen geraden Zaunpfosten).
Außerdem verfügt der Körper über eine Gerinnung. Sollte es doch zu dem sehr unwahrscheinlichen Fall einer Blutung gekommen sein, verschließt die sich auch häufig wieder von selbst.
Also - keine Panik.
Kann eine innere Blutung auch durch eine recht schwache Softair Kugel ausgelöst werden? (Im bauchraum) und wie erkennt man diese?
Große Blutungen merkst du sofort (Bluterguss, Kreislauf, Koma, Tot) z.B. wenn eine Zyste platzt oder starke Unfälle. Da reicht kein ich Stolper mal.
Kleinere Blutungen regelt der Körper selbst.
normalerweise merkt man das sofort, symptome sind blutdruckabfall, harter bauch, bewusstseinseintrübungen, bewusstlosigkeit, bauchschmerzen