Wie lange halten augentropfen?
Ich habe eben beim Augenarzt meine Tropfen bekommen gegen Bindehautentzündung. Meine ärztin meinte die halten im Kühlschrank bis zu 6 Monate aber die Apothekerin meinte maximal 4 Wochen dann direkt in die Tonne. Meine Vermutung ist das die Apothekerin das nur sagt damit ich die neu kaufe wenn ich die wieder brauche... Oder halten die echt nur so kurz?
9 Antworten
Bei einer Bindehautentzündung solltest du die Augentropfen gar nicht aufheben. Zu 99% sind es antibiotische Tropfen, jedoch abgesehen davon sind sie nur im Fall einer derartigen Entzündung nach einer ärztlichen Diagnose anzuwenden.
Somit ist es zwecklos, sie aufzuheben, noch dazu in den seltensten Fällen tropfen die Benutzer so ein, dass sie nicht mit der Infektion in Berührung kommen.
Deshalb nach dem Abklingen retour in die Apotheke zum Entsorgen.
Geöffnet sollen Augentropfen nicht lange haltbar sein und bei Augen verstünde ich da auch keinen Spaß.
Bei Hautsalben und anderen Medikamenten ist das Haltbarkeitsdatum weniger wichtig, da sollte man die Nase entscheiden lassen. Tabletten verlieren an Wirksamkeit je länger sie liegen
Augentropfen können böse Entzündungen bei Überlagerung auslösen. Ich würde mich deshalb ans Mindesthaltbarkeitsdatum nach Öffnung unbedingt halten.
Augentropfen sind in der Tat nur begrenzt haltbar.
Ist das Fläschen offen - würde ich es max.3 Monate verwenden- unter Beachtung der Hygienevorschrift.
Andererseits- dein Augenarzt weis was er dir verordnet hat...dann kannst du ihm auch vertrauen.
Wenn du ganz sicher gehen willst- verwende Einwegpipetten.
Lg
die Haltbarkeit nach Öffnen steht in der Gebrauchsanweisung des Medikaments. DANACH solltest dich richten. Mit jedem Öffnen kommen Bakterien usw in die Flüssigkeit. Unabhängig was die Ärztin sagt.
Diesmal hat die Apothekerin recht, außerdem steht es auf dem Beipackzettel.