Wie lange kann man Urin aufbewahren?
Ich hab eine vllt nicht ganz normale Frage. Ich muss am Freitag 26.10.12 um 9:15 Urin abgeben. Jetzt ist meine Frage wie lange man Urin aufbewahren kann. Da ich Samstag Abend am 20.10.12 bis Montag am 29.10.12 nicht da bin soll ein bekannte von mir mein Urin beim Arzt abgeben. Kann ich dann Samstag Abend den Urin lassen & ist er dann Montag morgen immer noch "brauchbar" das mein Bekanntin ihn beim Arzt abgeben kann? Wie lange und was für ein Temparatur kann man generell Urin aufbewahren? Wäre sehr nett wenn ihr mir Antworten geben könntet
10 Antworten
Urin sollte schon relativ frisch abgegeben werden, möglichst am gleichen Tag und zur Untersuchung auf keinem Fall länger als ca 3 Stunden gestanden haben. Wenn man ihn länger aufhebt,entwickeln sich nämlich in ziemlich kurzer Zeit Bakterien und andere Sediment -Ablagerungen. Diese widerum würden das Untersuchungsergebnis zu Deinem absoluten Nachteil verändern und die Diagnose total verfälschen.Grüße!
Danke fürs Sternchen!
Danke sehr,du hast sehr schön und Detailliert geschrieben und das finde ich super. Ich denke das ist besser wenn ich ein neue Termin mache.Danke nochmal. Gruß
Danke sehr,du hast mir sehr schön detailliert und das finde ich super.Ich denke,mache ich neue Termin. LG
so ists korrekt! DH
Idealerweise sollte er in 2-4 Stunden untersucht werden; es kann sonst zu Falschergebnissen kommen, durch Sedimente, Zellzerfall oder Bakterienvermehrung. Mach doch einfach einen neuen Termin aus. LG
Das zu solche Ergebnissen kommen möchte ich natürlich nicht,lieber richtige Ergebnis als falsche.Ja ich denke auch das besser ist das ich ein neue Termin mache. Möchte dir auch danken das du mein frage wirklich ernst genommen hast und nicht wie manche andere hier.Vielen dank. LG
Vorschlag: Frage deiner Arztpraxis ob du den Urinprobe (fürs Labor ) nicht schon früher abgeben darfst bis dahin kann ja das Ergebnis fertig werden ohne das du zur Untersuchung musst! Oder anderen Termin vereinbaren!
Einige wenige Tage ist in Ordnung. Doch je schneller der ins Labor kommt, desto besser.
Danke sehr für dein ernst gemeinte Antwort.
Wenn bei meinem Arzt Freitag Urin abgeben wird, lagert er über W.Ende im Kühlschrank bei normaler Temperatur bis Montag der Labor Wagen kommt.
Danke für dein tipp, das mache ich.