Azithromycin 500 - 1A Pharma und Anti-Baby-Pille
Hallo, ich habe am Montag vom Arzt das oben genannte Antibiotikum verschrieben bekommen. Hatte jetzt Pillenpause und muss Samstag wieder anfangen sie zu nehmen. Jetzt meine Frage. Muss ich noch ein zusätzliches Verhütungsmittel verwenden oder ist der Schutz gewährleistet. Weil ich musste ja nur Montag bis Mittwoch das Antibiotika einnehmen. Also nur drei Tabletten.
Danke schon mal für eure antworten.
2 Antworten
Keine Sorge, Azithromycin 500 - 1A Pharma gehört zu den Makrolid-Antibiotika, welche keinen Einfluss auf den Schutz der Pille haben.
Würden Wechselwirkungen bestehen müsste es in der Packungsbeilage stehen. Da es das nicht tut musst du auch nicht von einem verminderten Schutz ausgehen und brauchst keine zusätzliche Verhütungsmethode.
Auf alle Fälle würde ich noch einen zusätzlichen Schutz verwenden oder es in dieser Zeit lassen. Antibiotika kann die Wirkung der Pille außer Kraft setzen oder schwächen. Der Wirkstoff des Antibiotikums ist länger im Blut und wirkt, als es eingenommen wurde. Das heißt die Wirkung ist Samstags noch nicht verschwunden und in vollem Gange. Also aufpassen!