Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?
Zur Info ich bin w(19). Ich weiß das hier keiner eine sichere Diagnose stellen kann aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Ich werde auch zum Arzt gehen sobald ein Termin frei ist. Folgendes ich habe mehre geschwollene Lymphknoten. Seid meiner Mandelentzündung (2 Jahre her) ist einer am Hals dick (ca.1cm) und unter dem Kinn zwei Stück. Unter jeder Achsel ist auch einer geschwollen, der eine vermutlich weil ich mich beim rasieren geschnitten habe (1,5 Jahre her). Sie lassen sich alle gut verschieben und es tut weh wenn zu viel drauf rumdrückt. Kann es passieren das solche Lymphknoten auch mal geschwollen bleiben nach Infektionen.
Zur Info noch: deo benutze ich meist nach dem rasieren, Ernährung ist gerade nicht so gesund (kaum Zeit zum kochen, daher viele Fertigprodukte), habe eine schlechte Haltung und dadurch Rückenschmerzen und Schulstress. Sport mache ich leider auch keinen und seid ca. einem Jahr habe ich eine Katze.
Können diese dinge zusammenhängen?
Vielleicht hatte hier jemand schon mal sowas und kennt ein Hausmittel dagegen was ich bis zu meinem Arzt Termin ausprobieren könnte. Vielleicht geht es ja dann mal weg und wenn nicht hab ich ja noch den Termin.
Ps: sonstige Symptome habe ich keine. Habe auch seid klein bin einen geschwollenen Lymphknoten an der Leiste. Blutbilder wurden in den letzten Jahren auch gemacht, aber nichts bedenkliches gefunden.
2 Antworten
Hallo, also erstmal ist es natürlich wichtig, dass du einen Arzt aufsuchst, gerade wenn du schreibst, dass du Schmerzen hast. Aber das hast du ja bereits vor. Ansonsten kenne ich nur ein paar Hausmittel, die die Schwellung lindern können. Zum einen kann Honig eine abschwellende Wirkung haben, einfach ein/zwei Teelöffel einnehmen. Du kannst aber auch durch kalte und warme Kompressen (z.B. unter den Achseln) die Entzündung versuchen zu lindern. Einfach 5 bis 10 Minuten auf die Stellen legen. Ich weiß nicht, ob es dir etwas hilft, aber ich hab nur positives gehört bis jetzt. Ansonsten würde ich vielleicht empfehlen mal ein natürliches Deo zu verwenden bzw. auch zu versuchen die Ernährung etwas in den Griff zu bekommen (leichter gesagt, als getan, aber versuche es) Und versuche auf jeden Fall so schnell es geht einen Arzt aufzusuchen! Gute Besserung!
Das sollte primär ärztlich abgeklärt werden. Das Deo direkt nach der Rasur kann auch zu Reaktionen führen, da Entrittspforten von kl. Verletzungen durch das Rasieren entstehen. Meine Frau hatte auch mal geschwollene axilläre Lymphknoten. Der Arzt hat ihr dann geraten mal mit dem Rasieren aufzuhören. Dann wurde es rasch besser