Genähte Schnittwunde: Rauchen während Heilung?
Ich habe am Samstag eine etwas tiefere Schnittwunde (3cm lang, 1cm breit, 2cm tief) im Krankenhaus nähen lassen. Der Arzt meinte, es heilt auch, wenn ich rauche, aber schlechter. Mein Hausarzt heute meinte, ja 4-5 Zigaretten machen nichts. Wer hat denn nun recht? Dass Zigaretten nicht gesund sind, ist mir auch klar. Aber verzögert oder verschlechtern diese 5 Zigaretten am Tag die Heilung wirklich? … Es sollte halt wirklich schnell heilen, weil 14 Tage nach dem Zusammennähen gehe ich schon in den Urlaub. Wenn möglich, sollte es innerhalb der 14 Tage fertig sein.
Normalerweise rauche ich 20 Zigaretten am Tag. Ich kann es aber problemlos auf 5 am Tag reduzieren. Nur darunter wird es anstrengend.
4 Antworten
Ich denke beide Ärzte haben Recht, sie widersprechen sich ja auch nicht unbedingt. Rauchen kann den Heilungsprozess definitiv verlangsamen. Je mehr du rauchst desto langsamer wird die Wunde heilen. An deiner Stelle würde ich versuchen gar nicht zu Rauchen und wirklich nur dann, wenn es ohne nicht mehr geht.
Gute Besserung
Naja, der eine sagt ja, 4-5 machen nicht wirklich was. Das wäre ja auch kein Problem. Ich wollte wissen, ob andere Leute das auch so sehen, dass 4 bis 5 kaum eine Verzögerung verursachen.
Ich würde dir ans Herz legen, nicht zu rauchen. Die Wundheilung verzögert sich extrem und ich hatte das Problem auch schon.
Rauch lieber nicht und pflege die Wunde nach Anleitung. Immer säubern und wenn nötig, Verbände wechseln.
Ich wünsch dir eine gute Besserung!
Danke für die Antwort. Ich weiß, gar nicht ist am besten. Mich würde es halt interessieren, ob 5 am Tag auch so sehr verzögern? Normalerweise rauche ich ja 20.
rauchen kann dir einen grausamen lungenkrebs bringen wie meinem ex-freund auch, der daran starb und ich rate es dir ab.
Vielen Dank für die Info, aber das hat leider nix mit der Frage zu tun.
Niemals rauchen.