Wie mit Suppe möglichst schnell zunehmen?
Hallo zusammen, Ich hatte kürzlich eine Kiefer-OP und hänge gerade an der Schwelle zum Untergewicht. Das Problem ist ich darf nicht kaufen, wodurch alles früher oder später auf Suppen hinausläuft... Weiterhin muss ich nach jeder Mahlzeit meinen Mund mit antiseptischer Spülung spülen und die Spülung ist für 2-3 tägliche Anwendungen ausgelegt.
Schlussendlich heißt das möglichst nur drei Mahlzeiten.
Suppe füllt leider ziemlich gut. Ich hab bisher auch irgendwelche Fleischbrühen püriert und gegessen. Von denen kriegt man aufgrund des hohen Fettanteils jedoch nicht so viel runter, jedenfalls ich nicht. Sonst essen (eher trinke) ich Smoothies, Grießbrei, Tomatensuppen oder ähnliches,
Ich verliere ungefähr 5kg/Woche.
Ich hoffe von jemand von euch kann mir weiterhelfen .
6 Antworten
Du solltest Suppen mit einem hohen Kohlenhydratanteil vorziehen. Kartoffelsuppe eignet sich zum Beispiel sehr gut. Ansonsten versuch es mit Eiweiß- oder Aufbau-Shakes oder anderen Nachrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke.
http://www.untergewicht-zunehmen.de/info/Aufbau-Shakes-und-Aufbaunahrung.html
Vllt einfach ein bisschen Olivenöl oder Sahne in die Suppe geben?
Kartoffelsuppe oder Zucchini Suppe. Alles was ein weniger dicker ist als wässrige Suppen und Kohlehydrate enthalten.
Gute Besserung
In der Apotheke eine hochkalorische ergänzungsmahlzeit wie z.B. fresubin kaufen. Das kann man trinken.
Zusätzlich zu bereits erwähnte stärkehaltigen Zutaten, Zugabe von etwas Öl oder Sahne kannst Du mit Maltodextrin® Suppen, Getränke (auch Tee), Kompotte, Soßen etc. mit zusätzlichen Kalorien anreichern. Maltodextrin 6 ist ein geschmacksneutrales, koch-/backstabiles Stärkepulver (je höher die Zahl desto süsslicher).