Wie nehmen Rollstuhlfahrer ab?
Also ich meine,wenn ein Rollstuhlfahrer kein Rollstuhlsport macht&sich auch sonst nicht großartig bewegt.Aber zb bestimmte Strecken sich fortbewegt (Rollt) um zb einkaufen zu gehen,würde er dann bei dieser Strecke auch abnehmen oder eher nicht?
8 Antworten
Aktivrollis, also Menschen die sich durch eigene Armkraft im manuellen Rollstuhl fortbewegen, verbrauchen bei der Fortbewegung weniger Kalorien als Fußgänger.
Beim aufrechten Gang sind viel mehr Muskeln nötig, die das steuern, als man denkt. Denn neben der Beinmuskulatur die den Körper trägt und für das Laufen zuständig ist, arbeitet die gesamte Muskulatur des Oberkörper inklusive der Arme und Hals unbemerkt daran den Mensch in jeder Position und Situation im Gleichgewicht zu halten.
Minimal abnehmen ist durch aufrecht gehen oder mit Rollstuhl rollen möglich, denn in beiden Fällen arbeitet der Körper, verbraucht Energie, es wird aber wohl nur messbar, nicht sichtbar sein.
Damit das einen nicht nur messbaren sondern auch sichtbaren Nutzen hat, muss der Rollstuhlfahrer dann Sport treiben, und der Fußgänger joggen.
Der Rollstuhlfahrer muss für das gleiche Abnehmergebnis viel mehr investieren als der Fußgänger.
Also Nein, nur bei Kurzstrecken nimmt der Rollstuhlfahrer nicht sichtbar ab.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Hast mir sehr geholfen 😀
Kommt drauf an, warum derjenige auf dem Rollstuhl sitzt.
Bei Rollstuhlfahrern kann sich der Energieumsatz zu Fußgänger ändern. Meistens sind es 10 bis 25 % weniger Energie, die benötigt wird.
Viele Rollstuhlfahrer treiben Sport.
Eine pauschale Antwort kann so einfach nicht geben.. Ich zum Beispiel fahre Handbike und spiele ab und zu Tennis.
Andere Rollstuhlfahrer spielen Basketball, Kanu fahren oder Schwimmen
Schwieriger wird es bei Tetraplegiker, die nur teilweise ihre Hände bewegen können oder gar nicht.
Da hilft eine Ernährungsumstellung.
Nein, würdest du ja auch nicht, wenn du nur spazieren gehst. Ist wie bei Fußgänger auch. Es gibt tausend Gründe im Rollstuhl zu sitzen. Da kann man nicht alles pauschalisieren, aber man kann auch als Rollstuhlfahrer abnehmen, mit einer Umstellung der Ernährung oder Sport. Wie bei Fußgänger auch
Das ist ähnlich wie bei Fußgänger. Man kann wählen, ob man eine stazionlange Strecke geht, oder eher Verkehrsmittel benutzt. Das kann etwas für Energieverbrauch dazugeben, und damit abnehmen.
Kaloriendefizit und Sport 😂
Ist ja nicht so das Rollstuhlfahrer ne andere Spezies wären.. Sind halt nur in manchen Dingen eingeschränkt und können dann halt keine Kniebeugen machen. Dafür aber z.B Fußball, Basketball,.. angepasst für Rollstuhlfahrer
Ich weiß,aber habe ja auch extra dazu geschrieben,daß wenn er kein Rollstuhlsport macht 🙈
Was passiert mit Fußgänger, die kein Sport machen? Heisst ja nicht, dass diese gleich Fettleibig werden. Natürlich geht das bei Rollstuhlfahrern schneller, aber die Ernährung ist auch ein wichtiger Aspekt
Nein aber die Fußgänger haben ja trotzdem jeden Tag Bewegung
Habe ich keine tägliche Bewegung?
Natürlich haben Rollstuhl eine tägliche Bewegung. Wir sitzen nicht faul auf unseren Rollstühlen und sind Depressiv. Wir leben ein Leben, wie du auch
Tut mir Leid wollte Dich mit meinen Kommentar nicht verletzen.Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt
Wie alle anderen auch: weniger Kalorien zu sich nehmen als dass man verbraucht.
(Tages Umsatz ist je Alter, Gewicht, etc unterschiedlich)
Schon klar,aber wollte eher wissen,ob er auch bei der Stecke die er sich selbst rollt,auch Kalorien verbraucht
Natürlich. Wenn er "selbst" rollt, d. H. keinen E-Rollstuhl sondern den Stuhl manuell bewegt wird zum Grundumsatz noch mehr Verbraucht. Jede Muskelbewegung benötigt Energie.
Selbstverständlich. Wenn du läufst verbrennst du auch Kalorien, oder? Also Verbrenner Rollstuhlfahrer, die mit eigener Muskelkraft sich fortbewegen, auch Kalorien beim rollen. Meistens sogar mehr als Fußgänger, weil es anstrengender ist.
Sitze selber überwiegend im Rollstuhl.
Abnehmen ist vor allem Ernährungssache. Sport kommt erst als zweites.
Und was ist wenn man gar kein Sport treibt etc,sondern nur Bewegung hat,indem man zb Draußen bestimme Strecken umherrollt?Würde man dann auch ein paar zusätzliche Kilos verlieren?