Wie pflegt man eine Silikonpuppe richtig?
Hallo,
erstmal: es handelt sich nicht um eine Sexpuppe sondern um eine Modelpuppe von ca 30cm Höhe von Phicen. Im Internet finde ich leider nur Kommentare zu Sexpuppen.
Die Phicen hat eine Haut aus Silikon. Nun hat mich eine Freundin darauf hingewiesen das ich aufpassen muss dass das Silikon nicht austrocknet und somit rissig wird. Der einzige Pflegetipp den ich zu Silikonpuppen finden kann ist jedoch das regelmäßige einpudern mit Babypuder oder Maisstärke, damit die Haut nicht klebt. Momentan nutze ich regelmäßig Babypuder damit die Haut beim Posieren nicht an meinen Händen klebt. Ich kann mir aber nicht Vorstellen dass das die Haut vor dem Austrocknen schützen soll. Da ich die Puppe Zwecks Posingstudien zum zeichnen sehr viel bewege ist es mir aber wichtig das die Haut nicht irgendwann zu steif wird und reißt. Selbst wenn das erst in einpaar Jährchen sein sollte.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
4 Antworten
Deine Freundin hat da schon recht; das Silikon kann über die Dauer austrocknen und wird durch das häufige Bewegen auch recht beansprucht. Was die Pflege angeht kannst du auch die Anleitungen für Sexpuppen benutzen. Das Material ist sehr Ähnlich, teilweise auch identisch.
Das Hilft bereits. Es gibt auch die Möglichkeit mit Pflegemitteln (z.B. aus dem Baumarkt [das es ja ein Modell und keine Sexpuppe ist geht das ja]) das Silikon ab und zu zu Pflegen.
Habe so ein ähnliches Problem, schon beim Ankleiden der Phicen-Bodies. Meist wird in Foren Babypuder oder Talkum empfohlen, manche empfehlen für Silikonpuppen offenbar Maisstärke, wegen des Gesundheitsrisikos beim Einatmen des Talkums. Maisstärke allerdings soll wieder den Nachteil haben, dass Zucker einen Nährboden für Bakterien bildet. Optimal erscheint mir das alles nicht. Über Internetsuche bin ich auf Silicone Finishing Powder von Silicone Art Materials gestoßen. Muss ich auch erstmal ausprobieren. Ist aber im Vergleich zu den anderen genannten Pudern auch extrem teurer und muss wohl erst importiert werden.
am besten pflegst du sie mit ganz viel liebe
Real doll Vorsichtsmaßnahmen:
1) Geben SIe Ihr keine dunkle oder farbenfrohe Kleidung, denn es ist sehr schwer diese wieder aus dem Silikon zubekommen, Flecken können nicht entfernt werden.
2)Ihre Puppe sollte alle 10 bis 15 Tage mit mildem Duschschaum gereinigt werden. Der Kopf sollte abgenommen und separat gereinigt werden, bitte halten Sie den Kopf weg vom Wasser.Nach der Reinigung mit einem Handtuch trocknen und Babypuder auftragen. Verwenden Sie keinen Fön.
3) Seien Sie vorsichtig beim bewegen der Puppe, vermeiden Sie fallen / klopfen / brechen,vermeiden Sie das sie fällt oder bricht.
4) Wenn die Haut klebrig wird, benutzen Sie bitte Badpulver zum reinigen. Wenn Sie dann getrocknet wurde, verwenden Sie Babypuder um die Haut zu glätten.
das Problem ist halt nur das ich da als einzigen Pflegehinweis das einpudern finden kann. Neben waschen und desinfizieren um seine Hinterlassenschaften zu entfernen. Hilft Babypuder denn um Austrocknen vor zu beugen?