Wie schlimm kann ein Dekubitus durch Gips werden?
Hey ich habe jetzt seit gerade mal 2 Wochen und 5 Tagen einen Gips am Fuß wegen eines Mittelfußbruches. Der Gips hat auch nie wirklich Probleme gemacht, also ganz selten hatte ich morgens Schmerzen in der Ferse, war dann aber schnell wieder weg, wenn ich bisschen mit den Krücken rumgelaufen/ gehumpelt bin. Jedoch habe ich jetzt seit 3 Nächten das Problem das ich ständig nachts aufwache vor Schmerzen in der Ferse. Muss mich dann erstmal hinsetzen damit der Fuß nicht mehr aufliegt, damit die Schmerzen weg gehen. Habe mich dann im Internet erkundigt was das sein kann und habe das mit Dekubitus gelesen. Fahre auch heute Nachmittag dann gleich zum Arzt um das mal nachgucken zu lassen. Jedoch habe ich nun natürlich ziemlich Angst das es schon Grad III oder IV hat und ich noch länger nicht laufen kann. Wie schlimm kann das nach knapp 3 Wochen sein und wie behandelt man sowas? Meine Mutter meinte ja gleich, wenn das schwarz ist muss es ausgehöhlert werden? :OO Schon mal Danke im voraus für eure Antworten.
4 Antworten
Jaja das liebe world wide web kann einen manchmal angst machen, da gehen die meist von dem schlimmsten aus.
Lass dir nicht solche horror geschichten erzählen, geh einfach zum artzt und lass nachschauen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :-)
Vieleicht sitzt der gips an der stelle auch nicht richtig. und drückt somit beim liegen auf die ferse.
Hallo ich hatte als Kind mit 9 Jahren nach einen Autounfall einen komplizierten Beinbruch und Gips bis zum Po. Habe aus Langeweile und weil es gejuckt hat mit der Stricknadel im Gips herumgestochert und damit den Mull, der unter dem Gips war in Richtung Knie geschoben. Die Folge: Schmerzen nach wenigen Wochen. Kein Arzt wollte mir den Gips aufmachen. Das Kind simuliert. Letztlich hat mich mein Vater auf eigene Verantwortung aus dem Krankenhaus genholt, im Keller die Säge geholt und den Gips aufgemacht. Der Dekubitus war bis kurz vorm Knochen am Knie. Eine große, stinkende, eklige Wunde. Mein Vater hat mit Hilfe eines Arztes die Wunde wieder hinbekommen. ( er war Sanitäter). Wenige Tage später und der Dekubitus, also die Fäulnis wäre bis auf dem Knochen gewesen und das hätte Amputation bedeutet oberhalb des Knies. Also mit Schmerzen unter einem Gips immer SOFORT ZU EINEM ARZT gehen und nicht lange herumrätseln. alles Gute.
Du fährst heut Nachmittag zum Arzt? Gut, dann lass dich hier nicht verrückt machen. Wie schlimm der Dekubitus ist kommt auch auf das Alter an etc. Aber ich kann immer wieder sagen, lass dich hier nicht verrückt machen warte in Ruhe die paar Stunden ab und lass dich von deinem Arzt beraten.
Das ist ein Monolog, dem du besser deinem Arzt vorträgst, denn von hier aus ist es sehr schwer, irgendwelche Diagnosen zu erstellen.