Wie schnell Rippenbruch und andere Verletzungen durch Husten?
Hallo :)
Vorhin hab ich mich beim Essen an einer Linse verschluckt. Ich musste sofort sehr stark husten und dachte, ich würde ersticken. Insgesamt habe ich bestimmt 2-3 min ununterbrochen sehr stark gehustet und dachte teilweise, ich müsste mich übergeben davon.
Mittlerweile ist der Hustenreiz nicht mehr so ausgeprägt und ich muss nur noch alle paar Minuten husten und dies auch weniger stark.
Jetzt hab ich aber Schmerzen (bisher zum Glück keine starken!) im Bereich der Leiste, des Oberbauchs, des Zwerchfells und des Brustkorbs/der Rippen. Man sagt ja, Husten könne zu Rippenverletzungen und selten auch mal zu einer Hernie o.Ä. führen.
Nun wollte ich wissen, ob so ein Vorfall bereits für eine Verletzung der oben genannten Stellen "reicht" oder ob das eher bei chronischem Husten auftritt...? Wie schnell würde ich solche Verletzungen bemerken? Ich steiger mich leider gerne in etwas rein, wenn es um Schmerzen und potentielle Krankheiten und Verletzungen geht, daher kann ich das nicht so gut einschätzen.
Habe jetzt das erste Mal seit knapp 1.5 Jahren Urlaub und möchte die freie Zeit natürlich geniessen... Ich bin sehr ängstlich (leider), daher auch diese (vielleicht dumme) Frage...
2 Antworten
Nur wenn Du ein latent schwaches Bindegewebe hättest,wäre überhaupt an so etwas wie "Hernie durch Husten" zu denken. Ein "Muskelkater" ist da wohl wahrscheinlicher.
Bei mir gab es Nabelhernie vom "harten kurzen Etappen-Intensivhusten"...
Und eine am Körper an sonst eher ungewohnten Stellen ausgelöste starke Muskelkontraktion kann eben doch zu Muskelkater führen,auch schnell. ;-)
Glaube mir ein Rippenbruch ist derart schmerzhaft, dass du das garantiert spüren würdest.
Du hast natürlich durch diesen extremen Husten nun Muskelkater , den du auch zwei. drei Tage noch etwas spüren wirst. Aber sonst ist sicher alles ok.
Darum geniesse einfach deine Ferien.
Das macht wohl gerade bzgl. Leiste Sinn. Beim Zwerchfell kann ich es halt nicht einschätzen. Und ich hoffe es handelt sich bloss um einen Muskelkater - ich wusste gar nicht, dass der derart schnell auftreten kann!