Wie soll ich meine Eltern fragen? Vorhautverengung?
Hey, habe folgendes Problem. Also ich habe, wie ich in meiner vor-vor-letzten Frage festgestellt habe wahrscheinlich eine Vorhautverengung. Bin jetzt zum entschluss gekommen das ich zum Artzt will. Nur ich weiss nicht, wie ich das meinen Eltern sagen soll... Sie reden fast nie mit mir über dieses Thema. Meine Mutter, sagt auch, wenn wir manchmal irgendwie ganz kurz über das Thema reden nie "Penis" sondern immer "Pippiman". Naja mein Vater redet leider auch nie mit mir darüber. Immer nur "ansatzweise". Nun gut, jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich meinen Eltern am besten sagen, das ich vllt eine Vorhautverengung habe? Ich kann ja nicht sagen: "Hey Papa wenn ich mir einen Runterhole kommt da nicht die Eichel raus". Hättet ihr eine Idee wie ich das am besten sagen kann? Bin echt am verzweifeln... Lg
12 Antworten
-
geh zum Arzt, Rede mit ihm darüber und lass dir was schriftliches für deine Eltern geben.
-
Da es in den meisten fällen mit ner creme behandelt werden kann "Informiere" deine Eltern einfach nur, wenn sie mehr wissen wollen können sie ja auf dich zugehen.
Sollte es doch zur ner OP kommen, Rede mit ihnen über deine Ängste. Das Thema ist leichter für deine Eltern... Schade das DU der Erwachsene sein musst in deiner Familie(;
Jo sehe ich auch so...
KONKRET ZU DEINER FRAGE
- Meistens ist es am besten, es so platt und schnörkellos wie möglich zu sagen. Keine ewige Einleitung, kein Drumherumreden.
- Sag einfach etwas wie "Ich glaube ich habe eine Vorhautverengung und müsste damit mal zum Arzt." Alles weitere wird sich im Gespräch ergeben.
ERGÄNZUNG
- Ich rate Dir dennoch, zunächst einmal alleine Dehnübungen durchzuführen. Es wäre viel besser, wenn Du das Probleme ohne Arzt und ohne Operation lösen kannst.
- Du bist erst 12 und hast noch mehr als genug Zeit, um das Problem in Ruhe mit Dehnübungen zu lösen. Gerade in der Pubertät wächst und dehnt sich die Vorhaut noch stark.
Dankeschön dann probier ichs mal mit dehnübungen...
Sag einfach was Sache ist. Schäm dich nicht. Es sind deine Eltern. Ich weiß es kostet Überwindung. Du kannst auch allein zum Arzt gehen, allerdings muss das operiert werden und das müssen deine Eltern erfahren. Also spiel dierekt mit offenen Karten. Viel Glück und liebe Grüße.
Is zwar schon ein Jahr her aber trotzdem danke. Hab alles geklärt, lg
Naja, wenn man nicht 'Vernünftig' mit dir reden will: Du musst es deinen Eltern ja nicht mitteilen. Du frägst deine Eltern schlichtweg, dass sie dich zum Hausarzt bringen sollen, mit dem führst du dann ein Gespräch unter 4 Augen. Daraufhin wird er dir eine Überweisung für den Urologen ausstellen, und dann gehst du dort zum Termin, so einfach...
Wenn dir das Thema im allgemeinen zu doof ist, sagst du garnichts.
Traurig, dass "man" bei so einem Thema noch Schwierigkeiten haben muss ;-(...
Wie alt bist du denn? Sag halt, dass Du zum Arzt möchtest, weil dir übel ist...Kommen denn Mama und Papa mit rein? Es müsste doch möglich sein, dass du alleine mit dem Arzt bist, oder???
Naja wenn dann bin ich ehrlich... Bin 12
Hast Recht!! Gut so!!!
Die wollen dann wissen was los ist...