Wie soll ich mit der Verletzung am Nagel umgehen?
Guten Tag, liebe Gutefrage.net-Community!
Letzte Woche Samstag wurde mir mit einer Kettensäge in den Daumen geschnitten. Genauer gesagt: In den oberen Teil des Nagels meines Daumens. Aus meiner Sicht tendiert die Verletzung nach rechts und expandiert auch in diese Richtung. Die Farbe des restlichen Nagels hat sich in diesen Tagen nicht verändert und blieb weiterhin in einem normalen Rosa.
Nun aber nach diesen Tagen quillt die beschädigte Stelle auf und legt sich ein wenig über den noch heilen Rest des Nagels. Ist dies eine normale Reaktion des Körpers, damit dieser sich vor Eindringlingen schützt oder sollte ich mir Sorgen machen? Die aufgequollene Stelle ist ziemlich weich und sezerniert stets eine Flüssigkeit.
Dazu sollte ich vielleicht noch benennen, dass ich zur Behandlung ein medizinisches Wachs benutzt habe, damit es sich nicht über Nacht eventuell durch Fremdkörper entzünden kann.
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus! ^-^
2 Antworten
Hallo,
das fehlende Teil des Nagels ist zwar schmerzlich, aber erst einmal nicht ganz so tragisch. Wichtig ist dabei natürlich, das die Wunde absolut sauber gehalten wird, und keine Keime und Bakterien eindringen können. Der Verlauf der Heilung ist durchaus als gut zu bezeichnen.
Der Nagel wächst von selbst nach, und sorgt somit in einigen Wochen dafür, das die Wundfläche neu abgedeckt wird. Bis dahin ist es natürlich sehr empfindlich. Richtig Spaß gibt es, wenn sich die Fehlstelle nach vorne hin verwächst, und zwangsläufig dann durch die rauhen Kanten für ständiges >festhaken< sorgt.
Also Vorsicht dabei - Hand in die Hosentasche ist ok - raus, OH JE ! Das seitliche Nagelbett regeneriert sich auch von selbst - somit auch kein wirkliches Drama, nur eben noch länger sehr sensibel.
Die Verletzung im oberen Bereich - Richtung Wurzel - erscheint mir da schon eher behandlungsbedürftig. Es könnte sein, das hier eine fachärztliche Behandlung angezeigt ist - aber auf jeden Fall ist eine Abklärung dringendst anzuraten.
Es könnte hier eine Verletzung der Wurzel vorliegen, die dann später zu einer unschöne Verformung / Verkrüppelung des nachwachsenden Nagels führen könnte. Dies sollte rein vorsorglich med. fundiert abgeklärt werden.
Das ist normal, weil sich diese jetzt offene Fläche genau so verhält / eine neue Schutzhaut bildet, wie die restliche Haut rundum am gesamten Finger.
Würde ( rein hypothetisch ) kein Nagel nachwachsen, würden sich bei entsprechender Beanspruchung dort sogar Schwielen bilden -daher eine normale Schutzreaktion des Körpers.
Auf alle Fälle gut abdecken und die nächsten Tage von Hausarzt mal drüber schaun lassen. So richtig gut sieht das nicht aus.
Dankeschön! ^-^ Ich werde mir die Tipps und Aussagen zu Herzen nehmen! Allerdings schmerzt es zum Glück nicht allzu viel. Selbst, wenn ich es berühre, spüre ich eher, dass dort ein Stück vom Nagel fehlt, als das es großartig schmerzt. ^-^