Wie soll ich mit Schichtarbeit klarkommen?
Ich arbeite seit mehreren Monaten im Schichtdienst. Eine Woche Früh Nacht und Spät. Früh und spät sind kein Problem aber bei der Nachtschicht habe ich die ersten 2-3 Male Schlafprobleme dann kann ich meistens nur 4-5 Stunden schlafen. Das wirkt sich auf meine Konzentrationsfähigkeit aus desweiteren bin ich sehr launig. Nach der Arbeit muss ich 50 km Autobahn fahren also knapp 30 Minuten. Jedesmal habe ich es dann mit der MMüdigkeit zu kämpfen, was ich als sehr gefährlich für mich und andere empfinde. Ich möchte den Job wirklich nicht aufgeben, weil ich mir endlich mal was aufbauen möchte. Doch ich wüsste echt gerne wie ich das mit den Nachtschichten lösen soll.
2 Antworten
Das ist wirklich schwierig. Dein Bio-Rhytmus ist gestört, wenn du in der Nacht arbeitest. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Hilfreich ist es, viel zu schlafen. Doch das ist schwierig, wenn du es weit nach Hause hast. Vielleicht gibt es vor Ort eine Möglichkeit, nach der Nachtschicht irgendwo ein paar Stunden zu schlafen. Dann bist du nicht so zerstört, bevor du heim fährst. Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich!
Viel Schlafen wäre natürlich die Lösung aber ich werde nach 4-5 Stunden wach und kann dann nicht mehr schlafen. Möglichkeit zum Schlafen gibt es nur auf Raststätte im Auto dann. ist aber wohl besser als einen Sekundenschlaf zu bekommen, wie ich es schon paar mal hatte.
sprich mit dem Betriebsrat. Sage es gibt probleme nach der N.Schicht nach Hause zu fahren.
Ob Diu nicht 2-3 Stunden vorerst Dich vor der Heimfahrt hier irgendwo schlafen darfst oder penne 2-3 Stunden im Auto