Wie trinke ich meinen Espresso richtig?
Ich habe mal eine Frage bezüglich des richtigen Genusses von gutem Kaffee, genauer Espresso. Ich habe mich im Vorfeld informiert, stehe nun aber mit zwei nahezu komplett gegensätzlichen Meinungen dar. Zum einen sagte mir ein Italiener: „Für einen guten Geschmack muss der Espresso direkt nachdem er in die Tasse kommt eine Minute lang sanft gerührt werden, um Luft unterzumischen und ihn weich zu machen. So habe ich es jetzt auch nahezu jahrelang getan. Vor kurzen hatte ich dann ein Gespräch mit einer Barista-Ausblderin. Sie erklärte mir: „Nachdem der Espresso in der Tasse ist, hat man etwa 10 Sekunden ihn zu trinken bevor er stirbt.“ Details zu dieser Erklärung: Wenn der Espresso im Glas ist (dort kann man das Phänomen besser beobachten), erkennt man unter der Crema einen hellen Bereich, der am Anfang noch fast den kompletten Espresso durchzieht. Das ist die Seele. Unten, am Grund des Glases ist es tiefschwarz. Hier haben wir das Herz. Relativ schnell breitet sich das Herz aus und die Seele wird kleiner, bis nach etwa 10 Sekunden alles Schwarz ist. Dann ist der Espresso gestorben bzw. umgekippt und eigentlich nicht mehr genießbar. --- (unter Umständen habe ich die Begriffe Herz und Seele auch miteinander verwechselt)
Gibt es hier jemanden der sich auskennt und mir eine der beiden Meinungen bestätigen kann?
3 Antworten
Hallo TheBibi2208,
was sagt denn dein Geschmack dazu? Nur darum geht es. Wann schmeckt er dir besser, so oder so?
Wenn du keinen Unterschied feststellst, ist er nicht wichtig.
Ein Gedanke zur zweiten Methode, die charmanter klingt: Der Espresso ist gut 80°C heiss, wenn er aus der Maschine in die gut aufgeheizte Tasse kommt. Wenn ich den sofort in mich hineinkippe, verbrenn ich mir alles. Wie sollte das gehen?
So, ich genieße jetzt meinen echten Cappuccino zuende.
Besten Gruß und beste Bohne
billyflinn
Danke für den Stern!
also auf einer kaffeplantage habe ich methode 2 gelernt, dort wurde zucker zugegeben und nicht gerührt, sondern schnellstmöglich, ohne abzusetzen, die tasse zu leeren
und die kaffeehersteller sollten es doch wissen
Mal im Ernst! Man setzt sich hin, nimmt immer einen kurzen Schluck aus der Tasse ,bezahlt und geht.
Ergänzung zum Thema Lehrmeinung, die an deiner Frage allerdings knapp vorbei geht: In zig Büchern liest man, für die beste Qualität des Milchschaumes (eigentlich Schaumcreme) sei fettarme Milch am besten. Meiner Meinung nach haben die Autoren alle Quatsch von einander abgeschrieben. In langen Versuchsreihen habe ich keinen Vorteil zugunsten der fettarmen Milch festgestellt. Aber die normale, fettreiche Milch schmeckt hundert Mal besser.
Also: Traue keinem Buch (Lehrmeinung), dass du nicht selbst geschrieben hast!