Wie tröstet man Freundinne mit unerfülltem Kinderwunsch?
Hallo
Ich bin sehr schlecht im trösten. Ich kann das leider gar nicht und ich kann auch Trauer nicht so öffentlich zeigen.. Nun ist es so das zwei meiner liebsten Freundinne beode schon seit fast 10 Jahren Kinderwunsch haben und der sich einfach nicht erfüllen will. Jedesmal nach dem eine künstliche Befruchtung keinen Erfolg hatte tut es mir so unheimlich leid und sie suchen in mir Trost aber ich weiss nie wie ich trösten soll. Vor einem Jahr hatte eines meiner Freundinnen eine Totgeburt. Ich war dann beinahe jeden Tag bei ihr habe gekocht geputzt und mich um kleinere Erledigungen von ihr gekümmert aber ich konnte nicht mit ihr sprechen 😔 Nun hat sie wieder eine künstliche Befruchtung und es sieht nicht besonders erfolgsversprechend aus teilte sie mir mit.. Ich bin immer so traurig für sie und auch für meine andere Freundin aber was sagt man in so einer Situation? Wie kann man helfen?
Danke
2 Antworten
Einfach zu hören und du unterstützt deine Freundin ja schon wo es nur geht, das ist vollkommen richtig. Es ist auch vollkommen okay, wenn du da nichts zu sagen kannst. Wie gesagt, dann kannst du auch nichts machen außer ihr zu zuhören und Verständnis für die Trauer zeigen.
irgendwann muss man halt sich mit der sache abfinden, warum kein Kind adopieren ? gibt genug kinderheime ... bekannte von mir haben das auch gemacht mit der gleichen situation...
Das frage ich mich auch immer. Bei einer Freundin weiss ich das der Mann es nicht will. Bei der anderen weiss ich es nicht genau. Ich denke mal sie traut sich nicht zu sagen keins adoptieren zu wollen.. aber für mich ist das auch unverständluch.