Wie verhält man sich am besten wenn jemand umknickt?
Hallo
Meine beste Freundin ist vor ein paar Wochen als wir zusammen einen Spaziergang gemacht haben umgeknickt und konnte nicht mehr auftreten. Seitdem denke ich ständig darüber nach ob ich ihr richtig geholfen habe oder/und was ich noch hätte besser machen können.
Habt ihr Tipps was man in so einem Fall alles machen soll um am besten zu helfen? Oder was würdet ihr alles machen?
Lg Jackyie
4 Antworten
Erst mal abstützen beim Gehen, wenn es möglich ist. Meistens reicht es. Sollte es nicht möglich sein, dafür sorgen das Hilfe gerufen wird. Die meisten Verletzten nehmen eine Schonhaltung ein, die am wenigsten weh tut. Die sollte man als Ersthelfer auch nicht versuchen zu verändern, der Verletzte weiß selbst am besten, was ihm gut tut. Ist der Verletzte ohne Bewusstsein, sieht die Sache anders aus, dann ist es wichtig die Lebenssymptome im Auge zu behalten, sprich Atmung und Herzschlag. Sind die vorhanden, den Verletzten in die stabile Seitenlage bringen und Atmung und Puls regelmäßig kontrollieren, bis Hilfe eintrifft. Setzen Puls und Atmung aus, ist zwingend Herz/Lungen Massage anzuwenden, bis die Rettungssanitäter eintreffen. Dabei ist darauf zu achten, dass es nicht funktioniert wie im Film, der Patient muss auf den Boden gelegt werden, nicht auf dem Bett, oder der Couch lassen, der Brustkorb muss frei sein, keine Hemden, Pullis, Bh's, oder ähnliches. Dann beginnt man mit der Herz Lungenmassage, sprich Beatmung und Herzmassage, um den Kreislauf künstlich aufrecht zu erhalten, bis die Sanitäter da sind.
Dann hast Du alles richtig gemacht, was man als Ersthelfer in so einer Situation tun kann, wenn man nicht die Möglichkeit hat Hilfe zu rufen. Ich habe über meinen Arbeitgeber eine Schulung zum Ersthelfer absolviert und kann es jedem nur empfehlen, der die Möglichkeit hat. Auch das rote Kreuz bietet solche Kurse an, es ist kein Vergleich zu dem Kurs, dem man vor dem Führerschein machen muss und mal ehrlich, wer kann sich noch an den Kurs erinnern, wenn man schon mehrere Jahre den Führerschein hat?
Danke für die "Hilfreichste Antwort" ;-)
Hallo! Wenn das Umknicken Schmerzen und / oder eine Schwellung zur Folge hat sollte man umgehend einen Arzt aufsuchen
Als persönliche Sofortmaßnahme kann eine Bandage helfen. Eisbeutel sind gut, Pferdebalsam kann auch helfen
Schönen Tag
Eis wäre schon zu kalt
Wir sind gleich danach zum Arzt aber bis wir beim Arzt waren Frage ich mich halt im Nachhinein ob ich bis dahin alles richtig gemacht habe wie ich ihr versucht habe zu helfen
Wie gesagt : Kälte, Pferdesalbe. Und Unterstützung beim Gehen
Danke
Top, lässt sich so bestätigen
Eis drauf, damit Blutgefässe sich zus. ziehen und nicht so viel Druck ist, da oft ein Gefäss verletzt wird. Dann ist der Bluterguss nur minimal.
Mit elastischer Binde wickeln.
Bei Verdacht auf Fraktur, Patienten stützen, damit er auf dem gesunden Bein hüpfen kann.
Oder ne Trage aus Ästen und Gürteln basteln.
Kein Eis
Doch Eis drauf, denn das zieht die Blutgefäße zusammen, dann wird der Bluterguss nicht gross.
Und Verstauchung braucht nur 2 statt 5 Wochen, dass es abgeheilt ist.
Ein Bluterguss ist meistens das Schlimmste dabei.
Klar auch wickeln, denn Bänder wurden auch überdehnt.
Nein. Eben kein "Eis drauf". Ja, kühlen ist in Ordnung, hab ich ja nichts gegen gesagt. Aber kein Eis. Ab 10 Grad entsteht kein zusätzlicher Effekt mehr im Gewebe und es kann die Heilung zu stark beeinflussen. Der Transport von neuen Zellen die das verletzte Gewebe reparieren und es verzögert ein Zusammenwachsen von der gerissenen Enden der Ligamentstruktur und des Muskels. Wenn das zu stark verzögert wird sowie auch die Entzündung, schadet das der Heilung und das dauert somit noch länger. Das ist der Grund weshalb ich theoretisch (in dem Bereich Erfahrung), nur Leitungswasser sprich einen kühlen Lappen empfehle denn Eis, wie gesagt keinen besonderen Vorteil bringt.
P.S. bei einem älteren Bluterguss itte keine Kälte sondern Wärme, so wird die Durchblutung gefördert und das gesammelte wird besser abtransportiert. Ein anderen Weg gibt es dort nicht.
Alles Gute, frohe Weihnachten
Ne Bekannte war umgeknickt beim Fest. Sie wollte nachhause. Ich sagte, leg gleich von der gefrorenen Wurst drauf, bis du zuhause bist, hast du ein dickes Haematom.
Es war richtig u das Beste, was sie tun konnte, hat der Orthopäde tagsdrauf gesagt.
Das ist halt meine Erfahrung.
Auf nen alten Bluterguss legt man Wärme drauf, damit er schneller abgebaut wird. Ist mir als Exarzthelferin bekannt.
Danke. Dir auch 💛🍀 und schöne Feiertage.
Kann sein das es deine Erfahrungen ist, ist ja auch völlig ok, aber Eis ist einfach von Fachärzten nicht empfehlenswert.
Danke!😘
Bin in Rente, 70 J. Mein letzter Chef, Schulmediziner, hat manche Behandlung geändert, da ich auch anthroposophische Medizin den Patienten erklären konnte.
Die moderne Medizin sollte eher Pharmagewinn heissen.
Orthopäde u Krankenhaus liessen mir nach HWS Prolaps mit ihrem Aspisol u Tramal die Wahnsinnsschmerzen. Bis ich nach 15 Jahren mich selbst heilen konnte.
Max Plancks Erkenntnisse der Quantenphysik sind in Bio u Medizin noch nicht angekommen. Bruce Lipton: Geist über den Genen.
Geld ist wichtiger als Mensch u Gesundheit. (Arbeitsplätze u Fördergelder.)
Schulbücher sind 100 Jahre veraltet.
Wir sind mitten im Umbruch.
https://youtu.be/WfjLQC5lp8k Fehler Medizin. Reuter.
https://youtu.be/qZLywfouNlI Das Ende der modernen Medizin. NH TV, Raik Garve.
Was möchtest du damit sagen?
Nichts wollte ich damit sagen.
Hab dir nur auf deine Infos, meine Infos zurück gesandt.
Man lernt ja auch von anderen. Dann hat man ne Meinung mehr zum Vergleichen.
Aber logisch, muss man sich seine Meinung dann immer noch selber bilden.
Ich finde solche höflichen Kommentare immer klasse u freu mich drüber.
Danke.
Achso ja! Also meine Empfehlung persönlich: kein Eis, wenn überhaupt Kühlung, nur kühl.
Gerne :)
Ich hatte es verstanden. 💛
😘😂
Mein Geheimtipp ist da einen Orthopäden zu konsultieren. Aber sag es nicht weiter.
Das ist mir bewusst aber wenn wir um Wald spazieren gehen kann ich ja schlecht sagen "bleib am Boden sitzen irgendwann wird schon ein Arzt vorbei kommen"
Doch kannst Du sagen. Aber hilft meist nicht viel
Ja eben und in meiner Frage geht es ja darum wie man am besten hilft
Am besten Du nimmst sie auf den Rücken und trägst sie in die nächste Stadt, da sucht Du dann einen Orthopäden.
Ich hoffe ich konnte Dir nur helfen,
Danke
Ich hab ihr zuerst beim aufstehen geholfen und sie gestürzt. Da ihr Fuß aber ziemlich schnell stark angeschwollen ist und der Schuh zu eng wurde hab ich ihr dann vorsichtig den Schuh ausgezogen. Teilweise hab ich sie auch getragen. Denn da sie nicht auftreten konnte wurde dass "gehen" schnell zu anstrengend für sie. Ich hab sie dann ins Krankenhaus gebracht und bis sie wieder fit ist kümmere ich mich um sie