Ist das normal bei einer starken verstauchung?
Hallo zusammen
Meine beste Freundin hat sich vor kurzem beim joggen den Knöchel stark verstaucht.
In letzter Zeit wurden die Schmerzen immer leichter und sie konnte auch wieder vorsichtig auftreten. Aber heute hat ihr plötzlich unterm gehen die Kraft um Fuß nachgelassen und sie ist dann wieder umgeknickt. Jetzt ist ihr Knöchel wieder stark angeschwollen und sie kann nur mit extremen Schmerzen den Fuß ein bisschen bewegen. Auftreten kann sie überhaupt nicht mehr und sie gesagt selbst die kleine Bewegung tut extrem weh.
Jetzt ist meine Frage was kann ich tun dass sie Schmerzen leichter werden und es ihr bald besser geht?
Lg Jackyie
7 Antworten
- nicht belasten!
- hochlegen
- kühlen
Gute Besserung
bin letztes Silvester auch blöd umgeknackst und mein Fußgelenk sah auch so aus. Hab es fleißig gekühlt und die Schwellung ging dann schnell zurück
Ui, der sieht aber schön aus. Klar mit längst noch nicht sbgehrilterVerletzung, das ganze wiederholen... Nicht gut.
Jede Menge Weichteilverletzung.
Preisfrage: sind Bänder ab, möglich amkemal. Dann dauert es noch viel länger.
Gebrochen, schreibst du, ist nix. Gut. Aber genug Schaden rundherum. Und ob da noch ht das Außenband des Knöchels abgerissen ist.
Schonen, Hochlagetn, Kühlen, Voltaren Salbe... Geduld. Dauert mehrere Wochen.
Bei solchen Sportverketzungen, sollte die sogenannte PECH- Regel Anwensung finden:
P: Pause, also keine Belastung,
E: Eis, also Kühlung. Diese muss jedoch immer angenehm sein und darf nicht schmerhaft sein, niemals den Kühlakku direkt auf die Haut auflegen,
C: Compression, also einen Kompressionsverband anlegen und
H: Hochlagerung.
Da eine Fraktur (Knochenbruch) niemals 100%ig ausgeschlossen werden kann, ist immer ein Arztbesuch bei einem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie anzuraten.
Schmerzlindernde Arzneimittel wie Ibuprofen können auf eigene Verantwortung eingenommen werden (niemals die in der Packungsbeilage angegebene Tages- Höchstdosis überschreiten!). Acetylsalicylsäure sollte nicht eingenommen werden, da sie stark blutverdünnend ist und der schmerzlindernde Effekt eher gering ausgeprägt.
Mfg
Ja, aber nach dem erneuten Umknicken, würde ich schon nochmal zum Arzt gehen. Gerne.
Nachdem sie heute wieder umgeknickt ist hab ich sie sofort zum Arzt gebracht und da wurde sie da Ja geröntgt
Vielleicht mit Franzbranntwein versuchen. Ich kaufe immer den von "Schaebens". Franzbranntwein ist ein pflanzliches Arzneimittel mit 5-fach-Wirkung.
- durchblutungsfördernd
- angenehm kühlend
- aktiv gegen Schmerzen
- lindernd bei Alltags- und Sportverletzungen
- Vorbeugend bei Gefahr des Wundliegens
- bei Muskel- und Gelenkschmerzen
- Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen
Da würde ich aber mal zu einem Arzt gehen! Vielleicht hat sie einfach zu früh angefangen, den Fuß zu belasten. Ab zum Arzt!
Wir waren schon beim Arzt. Er meinte nur dass nichts gebrochen ist und die Bänder auch nicht gerissen sind. Er meinte der Fuß ist verstaucht und das wäre ja nickt so schlimm. Aber sie kann nicht auftreten und hat extreme Schmerzen. Ich würde so gerne was für sie tun aber ich weiß nicht was
Da hilft wirklich nur, den Fuß hochlegen, mit einem elastischen Verband stützen, aber nicht nachts! Ich verstehe nicht, dass der Arzt ihr kein Rezept für eine Salbe verschrieben hat. Sie muß Geduld haben. Der Fuß braucht jetzt Ruhe. Gute Besserung!
Wir haben noch schmerzsalbe da. Die mach ich ihr auch regelmäßig drauf. Sie hat den Fuß auch immer hochgelegt und wir kühlen auch regelmäßig. Verband ist tagsüber auch immer drann ausser halt wenn ich ihr das kühlpad auf den Fuß lege oder die Salbe drauf mach.
Ich würde halt so gerne was für sie tun dass es ihr besser geht.
Du bist eine sehr liebe Freundin, was? Hilf ihr, indem Du für sie einkaufst, ihr Gesellschaft leistest, wann immer Du Zeit hast. Achte darauf, dass sie gut und gesund isst. Alles Gute Euch beiden.
Danke ja das mach ich eh. Sie ist bis sie wieder gesund ist bei mir damit ich mich 100%ig um sie kümmern kann. Aber ich würde gerne viel mehr tun als mich um ihren Fuß zu kümmern und sie in arm zu nehmen. Auch wenn ich weiß dass es ihr gut tut wenn ich sie in den Arm nehmen.
Hast du vllt eine Idee was ich für sie tun könnte dass es ihr besser geht
Dann nimm sie in den Arm, das ist doch schön!!! Oder lies ihr was vor, hört zusammen Musik, koche was schönes für sie...:-)
Das mach ich eh sie will jetzt oft kuscheln weil sie sagt wenn ich ihr über den Kopf und den Rücken streichel tut ihr das so gut und sie kann sich da so gut entspannen weil sie weiß dass sie bei mir sicher ist usw. Ich bring ihr auch immer essen ans Bett da sie ja nicht aufstehen kann und kümmer mich um ihren Fuß. Manchmal massiere ich ihr auch den Rücken und die Schultern wenn sie vom vielen liegen verspannt ist. Aber ich würde halt gerne mehr für sie tun
Da tust du ja schon ganz viel. Nicht übertreiben, ja?😉
Ich finde das ist das mindeste was ich tun kann dass es ihr besser geht
Magst du vllt privat schreiben?
Nein, vielen Dank, alles gut.
Ihr Fuß wurde geröngt da war von einem Bruch nichts zu sehen.
Danke für die Tipps