Wie Verhalten nach Erbrechen nach Weisheitszahn-OP?
Hallo :) Ich hab am Montag alle vier Weiheitszähne gezogen bekommen(keine Vollnarkose)^^ Bis gestern lief auch alles ganz normal ab und die Schwellungen an meinen Backen sind zurückgegangen^^ Ich hab immer wieder eine Paracetamol (kein Antibiotikum) genommen und hab gestern auch aufgehört meine Backen zu kühlen. Nur irgendwie hab ich heute morgen erbrechen müssen (ich weiß nicht ob es irgendwie von den Weisheitszähnen kommt oder ich eine Magendarminfektion habe). Ich hatte auf jeden fall mega Angst wegen meiner Weisheitszähne weil ich nehme nicht gerade an das die Magensäure den Wunden gut tut? Meine Schwellungen sind seiddem auch wieder stärker^^ Es ist zwar glaub nichts entzündet und mir tut auch nichts weh, aber mein Magen ist halt noch ziemlich angeschlagen und ich weiß nicht wie oder was ich im Moment noch für Medizin zu mir nehmen darf, ob ich meine Backen wieder kühlen soll, ich zum Zahnarzt gehen soll oder Kamillenteetrinken darf? Meine Mutter hat gemeint dass das Erbrechen auch von den vielen Schmerztabletten kommen könnte, weil eigentlich habe ich außer ein bisschen Suppe in den letzten Tagen nichts anderes gegessen und ich bin ja auch nicht groß rausgegangen (außer zum Zahnarzt), sodass ich mir den Infekt irgendwo geholt haben könnte? Ich habe nach dem Erbrechen natürlich sofort Zähne geputzt und Mundwasser genommen, um die Wunden hinten rein zu halten, aber ich hab gerade gar keine Ahnung was ich nach heute nacht zu mir nehmen darf und was nicht? Ich bin mir nichtmal sicher ob die Wunden überhaupt betroffen sind und die Schwellung nur durch das Schlafen wieder schlimmer geworden ist? Und würdet ihr heute noch zum Zahnarzt gehen? - Weil ich würde morgen eigentlich die Fäden gezogen bekommen und ich weiß jetzt auch nicht in wie weit mir der Zahnarzt da großartig weiter helfen kann.... Ich weiß die Fragestellung ist ziemlich blöd gestellt, aber was würdet ihr machen? :)
2 Antworten
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bitte das nächste Mal kein Fließtext.
Das Erbrechen kommt von den vielen Paracetamoltabletten - ist nicht gut, davon mehr als 4 Stück am Tag zu nehmen. Wieviel hast Du denn da eingenommen? Womöglich auch nichts gegessen und nur Schmerztabletten? Das verträgt nicht jeder.
Normalerweise, das sagt einem der Zahnarzt in der Regel auch, nimmt man dann besser Ibuprofen 600 mg, da darf man 3 Stck am Tag nehmen, hat mein Sohn so gemacht. Für Ibu 600 braucht man allerdings eine Verordnung, ist rezeptpflichtig.
Kühl mal lieber heute wieder, mein Sohn hat drei Tage lang gekühlt. Natürlich nicht ununterbrochen, aber doch recht häufig. Und wenn Du starke Schmerzen hast, nimm halt Ibuprofen 400 mg, kann man ohne Rezept bekommen.
Solltest Du sehr starke Schmerzen bekommen, geh nochmal vorsichtshalber zum ZA, der kann Dir Ibuprofen 600 aufschreiben, Dir das richtige Mundwasser empfehlen und vor allem iss mal was.
Kartoffelbrei, Trinkjoghurt, Pudding, Suppe .....davon hat sich mein Sohn drei Tage lang ernährt (seitdem mag er keinen Pudding mehr)
lg Lilo
Danke für die Antwort! :) Ich hab eigentlich normal gegessen (Suppe halt) aber das stimmt ich hab so um die 4-5 Paracetamol genommen - dann waren das wahrscheinlich doch zu viele^^
Mein Sohn hat von zwei verschiedenen Zahnärzten seine Weisheitszähne entfernt bekommen, jeweils 2. Jeder Zahnarzt hat ihm Ibuprofen verordnet. Was man auf keinen Fall nehmen darf, ist Aspirin, das wirkt blutverdünnend! Wenn ich solche Empfehlungen schreibe, dann denke ich mir was dabei.
Also zum Zahnarzt solltest du auf jeden Fall. Ich glaube aber weniger, dass dein Erbrechen den Wunden wirklich schaden kann, da die Salzsäure ja stark verdünnt wurde (durch den Speichel) und dein Zahnfleisch sonst ja auch leiden würde. Trotzdem können Menschen sich ja ohne den Verlust des Zahnfleisches mehrmals in kurzer Zeit übergeben. Ich glaube Maloxan (oder so ähnlich) würde dir helfen.
Danke für die Antwort!:)
Maaloxan nimmt man bei Sodbrennen, das hat er ja nicht. Das ist einfach nur teuer, 1 Teelöffel Natron in Wasser tut es da auch (falls Du mal Sodbrennen haben solltest)
Ich würde von Ibuprofen abraten. Soweit ich weiß sorgt Ibuprofen dafür, dass das Blut langsamer gerinnt. Gerade bei anscheinend noch offenen Wunden im Rachenraum wäre das nicht gut. Ich glaube zwar, dass Schmerzmittel allgemein diesen Effekt haben, aber bei Ibuprofen soll er anscheinend stärker sein.