Weisheitszähne, Backen sind sehr dick?

- (Medizin, Zähne, Operation)  - (Medizin, Zähne, Operation)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schwellung nach einer Weisheitszahn-OP ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten. Damit die Schwellung erst gar nicht allzu schlimm wird, hilft es gleich die Wange zu kühlen. Es ist sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 15 Min und 30 Min. Pause usw.
Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen. nach der OP. Nachts ist es besser mit einem 2. Kopfkissen zu schlafen.
Nach ca. 36 Std. hat die Schwellung ihren Höhepunkt erreicht. Danach schwellen die Wangen langsam wieder ab.
Auch kann passieren, daß sich die Haut ins Bläuliche oder Lila verfärbt, was genauso wenig schlimm ist.
Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die
Schwellung verschwunden sein. Mehr kannst Du leider nicht - außer mindestens 3 Tage lang auf das Rauchen verzichten - Du brauchst leider nur Geduld. Mehr kannst Du nicht tun. Weiterhin Gute Besserung.

fab99jun 
Beitragsersteller
 29.03.2017, 01:32

Vielen Dank ich guck mal das ich die Tage für Topantwort an den PC komme

Deichgoettin  29.03.2017, 07:54
@fab99jun

Sehr gerne :-))

fab99jun 
Beitragsersteller
 28.03.2017, 22:24

Weißt du wie viel Schmerzmittel ich nehmen darf? Der Arzt hat mir zwar 600 Ibu verschrieben aber ich hab schon 900 drinne und bekomm kein Auge zu. Ich will halt auch nicht zu viel nehmen :/

Deichgoettin  28.03.2017, 23:37
@fab99jun

Nimm noch eine. Die Maximaldosis ist 2400 mg.
Wenn Du ins Bett gehst, nimm noch etwas zum Kühlen mit. Schlaf gut.

Das ist normal, versuche den Kiefer immer geschlossen zu halten sonst verspannt sich irgendwann dein Kiefer und das tut dann richtig weh.
Zum Kühlen solltest du am besten mal ein Eis essen oder ein Eiswürfel lutschen, versuche außerdem weniger Schmerzmittel zu nehmen da dein Körper sich sonst daran gewöhnt und dir der Kiefer viel länger weh tut als wenn du keine nehmen würdest.
Lg

fab99jun 
Beitragsersteller
 28.03.2017, 22:24

Weißt du wie viel Schmerzmittel ich nehmen darf? Der Arzt hat mir zwar 600 Ibu verschrieben aber ich hab schon 900 drinne und bekomm kein Auge zu. Ich will halt auch nicht zu viel nehmen :/

Ja es ist normal.
Es kann in den nächsten tagen sogar schlimmer werden.
Das was am besten hilft ist eine Schmerz Tablette.