Wie viel Gewicht verträgt ein Autositz?
Ich soll in einem Polo (6N) eine Person mitnehmen, die ca. 230 kg wiegt. Hat jemand Ahnung, ob es dabei zu irgendwelchen Schäden (Sitzhalterung oder so?) kommen kann? Oder sind Autos generell auf sowas ausgelegt?
5 Antworten
Mach das nicht. Ist für mich lange her aber ich glaube für die Konstruktion eines Sitzes wird eine 90 Kg schwere Person veranschlagt. Aber dabei geht es ja um die Dauerbelastung... Nun wird der Sitz des 6N ja nicht mehr der Neueste sein und ich kann mir vorstellen, daß zumindest ein paar Nähte reißen bzw. die Sitzwangen (wenn vorhanden) ausleiern/sich weiten. Die Schienen und das Sitzgestell werden das wohl aushalten, die Polsterung ist halt gefährdet.
Meine größere Sorge gilt dem Gurt und dem Abstand zum Airbag. Ich weiß nicht ob der Gurt im Falle eines Crashes das Gewicht halten würde und der Mindestabstand zum Airbag sollte mindestens 15cm betragen...
Transporte von Großtieren erfordern entsprechende Fahrzeuge. Du wirst mir doch nicht erzählen wollen das eine 230 Kg Person noch in das Fahrzeug reinkommt geschweige denn raus. . mir währe das zu Risikoreich im Falle eines Unfalls bist Du dann auch noch der Dumme... besorge einen Van oder Transporter wie Sprinter oÄ die haben den Platz und die Zuladung und vor allem Sitzbänke für mehrere Personen wo sich ie Last verteilt .... Joachim
vielleicht solltest Du vorher die Achsen und den Unterboden verstärken ? :-)
im Ernst: guck', was die maximale Zuladung für Dein Auto ist, dann weißt Du mehr.
Das Gesamtgewicht ist sicher kein Problem, jeder 5-Sitzer wird wohl 4 Leute verkraften. Aber normalerweise sitzen ja nicht 3 von den 4 Leuten auf dem Beifahrersitz und stützen sich nicht alle auf einmal irgendwo ab...
die müssern auch so etwas aushalten, aber bestell lieber einen lkw