Wie viel Herzstolpern ist am Tag normal?
Hey Liebe Community ich hätte eine Frage. Wie viel Herzstolpern ist normal an einem Tag? Seit ein paar Tagen habe ich manchmal das Gefühl als ob Herzstolpern kommen würde bzw. bekomme auch manchmal Herzstolpern. Ich war letztes jahr im Juli beim Kardiologen wegen solchen Beschwerden, am Herz waren keine Probleme.
7 Antworten
Extrasystolen, die sich bei vielen Betroffenen als Herzstolpern bemerkbar machen, sind meist harmlos. Treten die Extrasystolen jedoch neu oder häufiger am Tag auf, sollte eine ärztliche Vorstellung erfolgen, um zu klären, ob diesen eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems oder des Stoffwechsels zugrunde liegt und ob eine Behandlung erforderlich ist.
Beispielsweise sollte eine Abklärung stattfinden, wenn ein neu aufgetretenes Herzstolpern wiederholt bei Belastungen oder danach auftaucht oder länger als 30 Sekunden anhält. Ist dies nicht der Fall, besteht bei Herzstolpern ohne wesentliche Begleiterscheinungen kein Grund zur Sorge.
Fazit: Herzstolpern ist normalerweise harmlos, wenn es nicht länger anhält und dabei außerdem keine Beschwerden wie Schwindel, Atemnot oder andere bedeutsame Symptome auftreten und keine Herzerkrankung vorliegt.
Also wenn es bei mir kommt, dann dauert es Max nur paar Sekunden, und danach geht es wieder weg. Bin auch seit ein paar Tagen gestresst und der Kardiologe meinte mir im Bericht dass ich Panikstörung und Palpitation habe, könnte sowas deshalb kommen ?
Was wird gemeint unter länger anhaltend
wenn du schon beim Kardiologen warst, und der keine Herzprobleme festgestellt hat, wie kommst du dann darauf , dass du Herzstolpern hast ? Selbstdiagnose ???
also doch selbst diagnostiziert
Bin auch seit ein paar Tagen gestresst und der Kardiologe meinte mir im Bericht dass ich Panikstörung und Palpitation habe, könnte sowas deshalb kommen? Ich kenne mich mit Palpitation etc. Nicht so gut aus
du hast ein psychisches Problem.. lass erst mal das behandeln, bevor du sagst du hast Herzstolpern
Solche Dinge gehören mir dem Arzt - vorzugsweise einem Kardiologen - besprochen und nicht in einem Laienforum!
Befunde vom letzten Jahr müssen heute nicht mehr zutreffen. Also: ab zum Arzt.
Ich war schon mit diesen Beschwerden beim Kardiologen
Ja, letztes Jahr im Juli. So steht es bei dir im Text.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, war das letztes Jahr...
In der Zwischenzeit kann viel passiert sein.
Ich hatte auch über 40 Jahre keine Probleme und plötzlich hatte ich welche...
Wie erkennst du, dass es Herzstolpern ist? Einfach nur das Gefühl haben zählt nicht ;-)
Also manchmal kommt so ein ziehen/Zucken auf linken Brustkorb, oder engegefühl im Brust und im Hals, dann kommt manchmal Herzstolpern, was dann gleich wieder geht und später vielleicht wieder kommt
Du sprichst subjektiv von deinen Symptomen sagst aber mit keiner Info, wie du genau das Herzstolpern nachweist. Dein Herz wurde vom Kardiologen untersucht und für gesund befunden.
Wie gesagt, manchmal kommt ein Herzstolpern, was gleich wieder weggeht
Ich frage jetzt zum letzten Mal, wie weist du nach, dass das Gefühl ein herzstolpern ist?
Das Gefühl kommt manchmal halt, durch den Kloßgefühl im Hals und Engegefühl im linken Brustkorb. Weil ich manchmal schon so Herzstolpern bekommen hatte. Und ja, manchmal habe ich halt nicht das gefühl, und dann kommt trotzdem ein kurzes Herzstolpern
Habe das gerade auch fühlt sich so an als wenn das Herz Kurz einen Ganz Starken Schlag 🤜 macht nach dem es gefühlt 2 Sekunden nicht mehr geschlagen hat.
Das habe ich schon seit Jahren und auch ab und zu mal Herzrasen mit einer Pulsfrequenz von 150-160. Solange die Ärzte nichts feststellen ist das nichts besorgniserregendes.
Ist das Normal das wenn man tief einatmet die Wahrscheinlichkeit an einen Herzstolpern größer ist und hast du manchmal auch Lungengeräusche in verschiedene Positionen ?..
Behandlungsbedürftig ist es etwa bei 20.000 Herzstolpern in 24 Stunden. Der Kardiologe hat meinem Mann gesagt, einfach nicht beachten, hat jeder, mancher merkt es, mancher nicht. Und jeden Tag eine Banane essen, wegen des Kaliums. Und es hat geholfen. Er hat es nur noch sehr selten, komischerweise meist im Frühjahr.
Bin auch seit ein paar Tagen gestresst und der Kardiologe meinte mir im Bericht dass ich Panikstörung und Palpitation habe, könnte sowas deshalb kommen 😦?
Ja.
Das Herz ist sehr leicht psychisch beeinflußbar. Wenn Du Deine Extrasystolen beobachtest und Angst kriegst, werden sie gleich mehr.
Nein, es kommt halt manchmal