THS wert erhöht, herzstolpern als Symptom?
Ich bin 16 Jahre alt und habe seit längerer Zeit "Probleme" mit meinem Herz. Vor einigen Wochen war es so, das wenn ich mich hingelegt habe, öfters mein Herz schnell und stark für ein paar Sekunden flimmert. Danach war ich im Urlaub und das "Flimmern" oder klopfen war am ersten Tag noch stärker. Darauf ging ich zum Arzt im Urlaub, der mir sagte das es vom Stress kommt evtl auch vom Kaffee oder von zu wenig Schlaf. Als ich dann zuhause war ging ich zu meinem Hausarzt der mir Blutabgenommen hat, EKG machte und Blutdruck gemessen hat, war alles in Ordnung und er meinte das es in meinem Alter möglich ist, herzstolperer zu haben oder Extrasystolen. Des weiteren hat mein Arzt mir Nahrungsergänzungsmittel gegen Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen verschrieben. Mein Herz machte wie beschrieben nur Probleme im Liegen und das nur manchmal! Die letzten Tage klopfte mein Herz nicht oft hintereinander so stark, sondern nur einmal stark und dann war alles wieder normal! Gestern war es so das ich auf der Couch saß und mein Herz plötzlich einen "stolperer" machte, das zuvor noch nie im sitzen war, nur evtl im Liegen. Das dauerte aber auch nur höchstens 1 Sekunde, danach war alles wieder normal. Auch heute im stehen, hatte ich dieses kurzzeitige "Stolpern". Dann wieder alles normal, aber ich hatte Angst. Heute war es soweit das ich meine Blutwerte bei meinem Hausarzt besprechen konnte und er mir sagte das alle Werte passen, nur mein THS wert erhöht ist, und ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe, er hat mir ein Nahrungsergänzungsmittel verschrieben das ich ein Monat nehmen solle, wenn mein Herzstolpern nicht besser werden würde, hat er mir zwei Überweisungen zu einem Internisten und einem Schilddrüsenfacharzt gegeben. Er meinte ebenso das dieses stolpern durchaus von dem erhöhten Wert kommen kann, er es aber nicht zu 100% sagen kann. Ebenso hat er mir mitgegeben, das generell Herzrhythmusstörung oder Herzstolpern nichts gefährliches in meinem Alter sind, trotzdem abgeklärt werden sollen. Was meint ihr ? Kann dieses Stolpern von diesem erhöhten Wert sprich von der leichten Schilddrüsenunterfunktion kommen? Hat jemand solche Erfahrungen? LG!
3 Antworten
Hallo Laura,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Herzstolperer und Rhythmus-Störungen definitiv auch in einer Unterfunktion oder bei der Hashimoto-Erkrankung (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) vorkommen. Kein Kardiologe wird deshalb irgend etwas an Deinem Herzenb finden können.
Ich rate Dir dringend, zu dem Schilddrüsenspezialisten zu gehen und einen kompletten Schilddrüsen-Check machen zu lassen. Dazu ist es notwendig, die Blutwerte TSH, fT4, fT3 sowie die Antikörperwerte TPO-AK, TG-AK sowie TR-AK bestimmen zu lassen. Auch ein Ultraschall mit der Bestimmung der Gewebestruktur und Größe der Schilddrüse ist notwendig.
Übrigens: Wenn ein Arzt sagt, dass es sich um eine "leichte" Schilddrüsenunterfunktion handelt, dann ist das so, als ob man einer Schwangeren sagt, dass sie "ein bißchen" schwanger ist.
Wenn Deine Schilddrüsenunterfunktion (oder Hashimoto - je nachdem, was der Endokrinologe bzw. Schilddrüsenspezialist feststellt) gut eingestellt bzw. behandelt wird, dann verschwinden die Herzprobleme autzomatisch. Du brauchst also keinerlei Angst zu haben!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG
Catlyn
Ich würde aufjedenfall von einem Arzt abstand nehmen der solche Sachen abtut und nur irgendwelche unnötigen Nahrungsergänzungsmittelchen verschreibt. Der Arzt hat anscheinend einige Verträge mit solchen Herstellern.
Weiß zwar nicht woher das Stolpern genau kommt aber verschreibt erstmal nen Monat irgendwas. Gabs denn wenigstens ein großes Blutbild und fehlen irgendwelche Nährstoffe?
Würde mich mal ohne Überweisung an einen Kardiologen wenden und evtl. ein 24 Stunden EKG, Belastungs-EKG und Ultraschall machen lassen.
Herzrythmusstörungen sind in keinem Lebensstadium "normal". Klar, jeder Mensch hat hier und da mal ein Stolpern aber wenn das zur täglichen Erscheinung wird dann sollte man das aufjedenfall mit einem Facharzt und weiteren Untersuchungen abklären.
Herzrhythmusstörungen gibt es eher bei einer Schilddrüsenüberfunktion, also bei einem zu niedrigen TSH Spiegel.