Wie viel sollte man mit 14 wiegen? Bin 175 cm groß und wiege 54 kg ist das zu viel oder zu wenig?
Hallo
Ich bin 54 kg schwer und gehe 4-5 Mal die Woche reiten und jeden Abend ausmisten. Meine Eltern meinen ich sei zu schwer für mein Alter und meine Größe bin aber eigentlich dünn.
11 Antworten
Für deine Grösse bist du zu dünn, da ist es egal, was deine Eltern wegen dem Alter sagen, dann es geht auch um deine Körpergrösse im Verhältnis zu deinem Gewicht.
Du bist untergewichtig.
Du bist für dein Alter sehr gross, wodurch du in Verhältnis auch mehr wiegen sollst.
Du solltest eher zunehmen, aber da du Anfang der Pubertät und damit der Entwicklung zur Frau stehst, du auch trotz des eindeutigen Gewichts zu leicht bist, keine Gedanken machen, solange du weiter zu nimmst.
Ich weiß ja nicht ob du ein Mädchen oder Junge bist aber wenn du ein junge bist solltest du über 60-71 wiegen und wen du ein Mädchen bist 60kg..... Ich selbst bin Junge und bin 67 und finde es dünn und Wil auf 70-71 wiegen
Der BMI von 17,6 liegt im Bereich von Normalgewicht.
Das Gewicht der/des Heranwachsenden liegt im unteren Bereich des Normalgewichtes. So lange sie/er gesund ist und sich stark und fit fühlt, ist alles in Ordnung. Es sollte auf regelmäßiges und abwechslungsreiches Essen und viel Bewegung an der frischen Luft geachtet werden.
https://www.bzga-kinderuebergewicht.de/basisinformationen/ist-mein-kind-zu-dick-bmi/bmi-rechner/
Was stimmt mit deinen Eltern nicht?
Soweit richtig. Trotzdem ist es ein schlechter Witz, wenn die Eltern sagen, dass die FS zu schwer sei. Was sind das für Eltern? Das Kind ist schlank, fast dünn.
Deshalb ist es gut ein eigenes Gefühl zu entwickeln und sich nicht von anderen berteilen zu lassen. Richtg.
Rechne mal dein BMI aus, dann siehst du es
1,75m / 54kg / BMI 17,6 klingt erstmal nicht so schlecht.
Aber selber bin ich auch in dem Bereich (1,68m / 49,6kg ) und würde schon gerne noch ein paar kg abnehmen. Da kann ich deine Eltern dann schon verstehen.
Hier findet man einen sehr sinnvollen Satz: "So lange sie/er gesund ist und sich stark und fit fühlt". Der BMI ist zu vernachlässigen. Der enthält einfach zu wenig Informationen.
Wichtig ist ein Gefühl für den eigenen Körper. Man muss sich gesund, stark, fit und wohl fühlen. Wenn das gegeben ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge.