Wie wird das in dem Fall geregelt (Krankenhaus ohne Versichertenkarte)?
Hallo, ich bin Student und fahre am Wochenende immer nach Hause (ca. 100km vom Studienort). Ich habe dieses WE meine Krankenversichertenkarte zu Hause vergessen...
wie würde das im Ernstfall geregelt werden, wenn ich ins Krankenhaus oder zum Arzt gehen müsste? Reicht es da, wenn ich meinen Personalausweis vorlege und die fragen dann bei meiner Krankenversicherung nach oder würde ich überhaupt nicht behandelt werden?
3 Antworten
du wirst behandelt, man fragt nach deiner Versicherung und das du sie innerhalb einer Frist (bis 14 Tage oder vor Quartalsende) vorlegen musst. Ein Personalausweis ist immer gut.
mein Sohn hatte einen Unfall, wurde vom DRK in eine Klinik gefahren, dort behandelt (OP) auch er hatte seine Karte nicht dabei, musste sie dann innerhalb des Quartals vorlegen.
Hallo,
einige Krankenkasse sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar und können eine Ersatzbescheinigfung direkt an den Arzt oder das Krankenhaus faxen.
Wenn man ein Notfall ist, wird man auch behandelt. Sonst wird man ggf. weggeschickt (wenn man die Behandlung nicht bar bezahlen kann). Ohne die Ersatzbescheinigung sind Arzneimittel in der Apotheke sofort zu bezahlen.
Tipp: Versichertenkarte immer im Portemonnaie lassen!
Gruß
RHW
solange Du Krankenversichert bist, müssen sie Dich auch behandeln. Es gibt nebenbei auch das Papierersatzverfahren. Ein kurzes Fax der Kasse reicht aus, damit der Nachweis der Versicherung erbracht ist.